• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

keine neue Hardware (Drucker, Parallelport) mit c't-Version?

A

Anonymous

Gast
Ich habe jetzt schon einige Software installiert mit meiner VMWare-c't-Version 4.5.2 unter OpenSuSE 10.0. Eine will nun unbedingt auch den Drucker haben, und so wollte ich die Treiber installieren, die dann aber den angeschlossenen Drucker nicht erkannten (Parallel-Port). Ein Blick in die Doks bei VMWare offenbarten, dass ich einfach eine neue Hardware (eben den Parallel-Port, den es auch tatsächlich nicht in der VM gibt) zufügen sollte mit dem Hardware-Assistenten. Nur: die Buttons "Add" und "Remove" in VM/Settings sind ausgegraut, ich kann also nichts hinzufügen (und auch nicht entfernen).
Ist das mein Fehler, oder sollte das eine dann doch gravierende Einschränkung der "lauffähigen Vollversion" (O-Ton c't) sein? Wie sieht das bei Euch aus? Was könnte die Ursache für meine Situation sein, wenn es bei anderen geht?
Und ich bitte vielmals um Verzeihung, wenn das Thema hier doch schon verhandelt wurde. Ich habe nach "VMWare" und "Drucker" gesucht und nichts relevantes gefunden.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Sorry, mein Fehler, habe gerade gelesen, dass die VM abgeschaltet sein muss. ... und Deine Antwort nicht gesehen.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Ok, so weit, so gut. Ich kriege jetzt diese Meldung:
Code:
Parallel port "/dev/parport0" is used by another program (such as another instance of VMware Workstation) or driver (such as lp).
Device parallel0 will start disconnected.
Ich setze turboprint ein, da ich sonst keinen brauchbaren Treiber für meinen Drucker Canon i560 bekomme. Kann das das Problem sein? Und wie gehe ich jetzt damit um? Ich will turboprint nicht aufgeben...
 

towo

Moderator
Teammitglied
DrMartinus schrieb:
Ok, so weit, so gut. Ich kriege jetzt diese Meldung:
Code:
Parallel port "/dev/parport0" is used by another program (such as another instance of VMware Workstation) or driver (such as lp).
Device parallel0 will start disconnected.
Ich setze turboprint ein, da ich sonst keinen brauchbaren Treiber für meinen Drucker Canon i560 bekomme. Kann das das Problem sein? Und wie gehe ich jetzt damit um? Ich will turboprint nicht aufgeben...
http://portal.suse.com/sdb/de/2002/01/vmware_bidirectional.html
 
OP
A

Anonymous

Gast
http://portal.suse.com/sdb/de/2002/01/vmware_bidirectional.html
Hilft mir nicht viel weiter. "rclpd" wird nicht erkannt. Und ich will ja von beiden Systemen drucken können. Vielleicht verstehe ich das Ganze auch nur nicht richtig?
[/quote]
 

towo

Moderator
Teammitglied
und ich will ja von beiden Systemen drucken können.
Das geht aber nicht gleichzeitig, da Du unter Linux die Schnittstelle freigeben mußt, damit VMWare diese benutzen kann!
Du könntest natürlich per SMB aus der VM drucken, dazu muß der Drucker mit Samba freigegeben werden. Je nach OS in der VM kannste auch direkt über Cups auf dem Drucker drucken.
 
OP
A

Anonymous

Gast
towo2099 schrieb:
Das geht aber nicht gleichzeitig, da Du unter Linux die Schnittstelle freigeben mußt, damit VMWare diese benutzen kann!
Du könntest natürlich per SMB aus der VM drucken, dazu muß der Drucker mit Samba freigegeben werden. Je nach OS in der VM kannste auch direkt über Cups auf dem Drucker drucken.

Dass das nicht gleichzeitig geht, ist mir schon klar, aber ich muss doch ohne große Probleme und ohne Porteinstellungen zu ändern oder gar Treiber zu (de)installieren von VMWare und von Linux aus drucken können.
Gibt es irgendwo ein HOWTO, wie man einen Samba-Drucker in VMWare einrichtet? Ich sehe nichts dergleichen in den Möglichkeiten, eine neue Hardware einzurichten. Oder über CUPS - wie weiß ich, dass der Drucker über CUPS eingerichtet ist? Wenn ich das Web-Interface von CUPS aufrufe, will es mein root-Passwort nicht akzeptieren.
Der Drucker ist aber eingerichtet, soweit ich das sehen kann, Schnittstelle /dev/lp0. Ich kann vom Web-Interface aus eine Testseite drucken lassen.
Aber auch hier die Frage: wie mache ich das dann mit VMWare?
Die Hilfe in VMWare kann ich nicht aufrufen (vielleicht steht da ja alles drin?), es moniert immer das Fehlen des Browsers in der config-Datei, dabei habe ich den Browser dort eingetragen...
 
OP
A

Anonymous

Gast
Ja, an solche simplen Dinge denkt man manchmal nicht. Herzlichen Dank für den Hinweis, jetzt klappt's!
 
Oben