• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mit Desktopsymbol ein Program mit Parameter starten...

orikson

Member
Ich probier schon ne Zeit lang rum, allerdings ohne Erfolg... Ich will Programm abc mit dem Parameter -xyz startet. Wenn ich ATL + F2 drücke geb ich also folgendes ein: abc -xyz

Wie kann ich aber dazu nen Desktoplink machen?? Ich hab schon alles versucht, aber es ist mir einfach nicht gelungen...
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wenn du den Link erstellst einfach bei Befehl die Befehlsfolge eingeben.
Z. B. 'firefox www.linux-club.de' startet den firefox mit dem Linux-Club.
 
OP
orikson

orikson

Member
Geht bei mir net...

Mal angenommen das Programm liegt in meinem Home Verzeichniss, dann muss ich doch
/home/USER/abc -xyz
eingeben, oder?

Muss ich eigentlich eine Verknüpfung zu nem Programm oder zu ner Adresse machen?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wenn's ein Programm ist, dann Verknüpfung zum Programm, wenn ein Adresse ist dann Verknüpfung mit Adresse.

Werd mal konkreter, was willst du für ein Programm ausführen lassen?
 
OP
orikson

orikson

Member
Ich hab Quake 4 und muss das mit dem Parameter +set s_driver oss ausführen, weil mein Sound sonst hängt...
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wie lautet denn der Startbefehl für quake4? Das muss man doch bestimmt nicht mit dem ganzen Pfad aufrufen?

Also wenn das richtig installiert wurde rufst du das wohl mit 'quake4' auf.
An den Befehl kannst du die Parameter anhängen.
 
Habe Quake4 auch installiert und bei mir funktioniert es mit...

K-Menü ---> Befehl ausführen... ---> 'Quake4 +set s_driver oss'

Ich hab's auch auf dem Desktop liegen und eine Verknüpfung mit dem
Programm gemacht und dem Befehl die Parameter mit angehangen und
es klappt auch.
 
OP
orikson

orikson

Member
Eben das will ich aber nich bei jedem Start machen!! Ich will am Desktop n schönes Quake 4 Icon haben, auf dass ich nur draufklicken muss.

Einfach nur quake4 eingeben geht nicht, ich muss den ganzen Pfad angeben...
 

sc_m

Member
Probiere mal, einfach einen Link zu irgendeinem Programm auf dem KDE-Desktop zu erstellen. (D.h. Rechtsklick auf dem Desktop, "Neu erstellen", "Verknüpfung zu Programm...", in dem erscheinenden Fenster den Reiter "Programme" auswählen, und anschließend den Befehl mit allen Argumenten im Feld "Befehl:" eintragen.) Funktioniert das nicht? Anschließend solltest du auch per Rechtsklick und "Eigenschaften" ein Icon auswählen können.
 

cero

Guru
sc_m schrieb:
Probiere mal, einfach einen Link zu irgendeinem Programm auf dem KDE-Desktop zu erstellen. (D.h. Rechtsklick auf dem Desktop, "Neu erstellen", "Verknüpfung zu Programm...", in dem erscheinenden Fenster den Reiter "Programme" auswählen, und anschließend den Befehl mit allen Argumenten im Feld "Befehl:" eintragen.) Funktioniert das nicht? Anschließend solltest du auch per Rechtsklick und "Eigenschaften" ein Icon auswählen können.
Hatte ich mit dem obigen Link schon gepostet. Es sollte eigentlich
funktionieren, auch das Benutzen von Optionen.
 
OP
orikson

orikson

Member
Ich versteh es auch nich, aber es geht einfach net!

Folgendes hab ich schon versucht:

1)
Befehl: './quake4 +set s_driver oss' (mit und ohne Anführungszeichen oder Apostrof!)
Arbeitsordner: /home/christian/programme/quake4/ (Da is mein Quake 4 drin!!)

2) ./home/christian/programme/quake4/quake4 +set s_driver oss (auch mit und ohne Anführungszeichen etc.
Arbeitsordner: /home/christian/programme/quake4/

Jedes mal meldet er, er findet keine Ausführbare Datei!
 

sc_m

Member
Und was ist, wenn du bei der zweiten Variante den Punkt am Anfang weglässt, also
Code:
/home/christian/programme/quake4/quake4 +set s_driver oss
 
OP
orikson

orikson

Member
so, hab es hinbekommen:

'/home/christian/programme/quake4/quake4' +set s_driver oss

Muss bei Befehl rein mit den ' !!
 
Oben