• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installation eines Paketes mit Yast

padersuse

Hacker
Hallo,

ich habe folgendes Problem : Ich möchte auf einem Suse Linux 9.3 Rechner DVDREAD und DVDAUTHOR installieren bzw. ein Update dafür vornehmen. Ein notwendiges Paket dafür ist z.B. libdvdread.so.3. Dieses ist auf meinem Rechner auch vorhanden. Trotzdem meckert yast bei der Installation, er würde diese Paket benötigen. Ich hab schon rpm --rebuilddb laufen lassen und auch über die Installations-DVD eine Reparatur der Software laufenlassen, es hat aber nichts geändert. Auf einem anderen Rechner klappte alles. Was läuft falsch

Gruß Padersuse
 

nollsa

Advanced Hacker
hat er bei mir auch gemacht. scheint nen kleiner bug in den paketen zu sein. zwing ihn einfach mit rpm -Uvh --force *.rpm (oder dein paketname, je nachdem wo dus liegen hast) die pakete zu installieren. im notfall noch die abhängigkeiten mit --nodeps ausschalten. bei mir liefs dann.
 
OP
P

padersuse

Hacker
Folgende Fehlermeldung wird ausgegeben (habs dann in der Konsole mit rpm -Uhv versucht) :

warning: dvdauthor-0.6.11-0.pm.1.suse93.i586.rpm: V3 DSA signature: NOKEY, key ID cd3140cd
error: Failed dependencies:
libdvdread.so.3 is needed by dvdauthor-0.6.11-0.pm.1
libMagick.so.6 is needed by dvdauthor-0.6.11-0.pm.1

Beide lib-dateien sind aber auf meinem Rechner :
/usr/lib64/libMagick.so.6 und
/usr/lib64/libdvdread.so.3

Padersuse
 

nollsa

Advanced Hacker
dann versuchs mal ohne abhängigkeiten rpm -Uvh --force --nodeps *.rpm, wie gesagt bei mir liefs dann.
 
Oben