• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10 Namenserver!

mada

Hacker
bist du sicher, dass der Inhalt der /etc/resolv.conf auch nicht vom DHCP-Client beim Versuch, die Daten zu kriegen, überschrieben wird? Mal genau nachsehen, ob da ein Haken im YAST an der falschen Stelle ist oder fehlt!
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Soll heißen der entfernt sich 'von selbst' aus der /etc/resolv.conf ?

Ich habe hier drei SuSE 10 laufen (eine mit statischer und zwei mit DHCP) und die tun das definitiv nicht.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
*kopfkratz*

Wenn Du den einträgst steht er aber definitiv in der resolv.conf drin ?

Bin etwas ratlos... es gibt Automatismen daß DHCP das überschreibt aber das sollte hier ja nicht der Fall sein.
 
OP
D

Djinn

Member
Ja steht in der resolv.conf aber nur so lange bis neustart
gibs irgendwo log wie ich sehen kann was passiert
 

mada

Hacker
schau dir die resolv.conf doch dann mal nach nem neustart an... Wenn sie durch DHCP geändert wurde sieht man das schon, dann kommt ein langer auskommentierter Vorspann vor den 2 Zeilen um die's geht. Und wenn das so ist musst tatsächlich mal schauen welche Karte da noch auf DHCP gestellt ist. Im System gibts eben nur eine resolv.conf...
 
Oben