• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Internet dauerhaft an.

ArdRi

Member
Wo finde ich die Einstellung für die permanente Internetverbindung ??? Oder jedenfalls automatischer Verbindungsaufbau nach Trennung...
KInternet schaltet sich ab wenn Daten mehr übertragen werden.
Und im Zeitalter von DSL Flatrate muss ich keine Internettrennung haben.

Mein System Suse 9.1
 

koepi

Member
stellst du bei dsl einrichten zb. dial on demand ein!
ist bei yast aber auch nochmal erklaert! :wink:
 
OP
ArdRi

ArdRi

Member
Servus

Danke für den Tip

Dial on Demand heisst gehe nur ins Internet auf Aufforderung. Nein das habe ich nicht eingeschaltet.
Bei Windows heisst das Optionsfenster "Automatische Wiedereinwahl". Ich will das die Linux Kiste permanent im Internet bleibt und wenn die Zwangstrennung kommt, sich neu einwählen und das automatisch bitte.
 
Hey

Im yast das dial on demand aktivieren, damit nach der Zwangstrennung eine Einwahl erfolgt, und die IdleTime auf null damit bei Leerlauf nicht getrennt wird.

auch Einzustellen unter /etc/sysconfig/network/providers/provider

By Huflatisch
 
Hey

Nachtrag:

Das dial on demand funz aber nur wenn jemand eine Verbindung ins internet aufbaut (nach der Zwangstrennung). Wenn von auserhalb jemand kommt geht das nicht.

Aber wenn du

persist # ist glaub ich, auskommentiert
holdoff 10 #sekunden bis neueinwahl

an die /etc/ppp/options anfügst, dann versucht der Rechner immer online zu bleiben. Das müsste funzen, habe ich aber noch nicht getestet.
Du kanns aber auch nene cronjob laufen lassen der minütlich z.B. nen ping setzt um sich nach der Zwangstrennung wieder einzuwählen.
oder ein Script was deinen Status prüft (per cronjob)
Code:
#Prüfen, ob online, wenn nicht, online gehen 
STATUS="`/usr/bin/cinternet --interface-name=dsl0 --status | /bin/grep "status:" | /usr/bin/awk '/status: / {print $2}'`" 
if test $STATUS = 'connected'; then 
echo "smppd ist schon online" 
else 
/usr/bin/cinternet -i dsl0 -A 
fi

By Huflatisch
 

Yehudi

Guru
Ich füge mal den Link hier ein
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=24372&highlight=script+online
dem Suchenden mit der SuFU vielleicht weiterhilft.
 
Oben