• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kernel Parameter

juhu

Member
Hallo,

kann mir bitte jemand sagen, wie bzw. wo ich sehen kann.
Welche Kernel paramter zur Verfuegung stehen.

Gruss
 
OP
J

juhu

Member
Soweit ich weis benötige ich das doch nur zu kompilieren.
Ich würde gerne als bootparameter die Netwerkkonfiguration übergeben. Doch weis nicht genau wei die parameter lauten.
 
OP
J

juhu

Member
Danke

Hier steht zwar leider auch nichts zur konfiguration der Netzwerkkarte zur bootzeit, doch ist trotzdem "nice to know".
 
/usr/src/linux/Documentation/kernel-parameters.txt

Für IP-Einrichtung auf Kernelebene:
ip=<client-ip>:<server-ip>:<gw-ip>:<netmask>:<hostname>:<device>:<autoconf>
 
OP
J

juhu

Member
Danke

doch es gibt z. B. den Parameter hostip. Diesen kann ich niergends finden. Weist Du warum?
 
Oben