• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Update auf KDE 3.4.3 nix geht mehr

Tommyfg

Newbie
Hallo liebe Gemeinde,

habe mit apt (synaptic) ein Update von KDE 3.4.2 => KDE 3.4.3 vollzogen. Danach hab ich den Rechner neu gestartet und nun geht er nicht mehr ins KDE. Wenn ich auf der Konsole versuch sax2 zu starten lädt er nur den Hintergrund und stürzt danach gleich wieder auf die Konsole ab. Wenn ich KDE eingebe startet er ebenfalls nix.

Jetzt bin ich voll am verzweifeln, wer kann mir helfen? :cry:

MfG Tommy
 

Yehudi

Guru
versuch mal mit Gnome oder xfce zu starten.Dann gehst Du in Yast rein und suchst dort unter software installieren KDE, alles von DVD wieder installieren, und neustarten.
Oder über die Konsole dann apt -get update und apt-get upgrate ausführen. Vermutlich fehlte irgend ein PAket beim Updaten.
 

oc2pus

Ultimate Guru
Tommyfg schrieb:
habe mit apt (synaptic) ein Update von KDE 3.4.2 => KDE 3.4.3 vollzogen. Danach hab ich den Rechner neu gestartet und nun geht er nicht mehr ins KDE. Wenn ich auf der Konsole versuch sax2 zu starten lädt er nur den Hintergrund und stürzt danach gleich wieder auf die Konsole ab. Wenn ich KDE eingebe startet er ebenfalls nix.

Jetzt bin ich voll am verzweifeln, wer kann mir helfen? :cry:

mach mal ein downgrade des Paketes fontconfig.

apt policy fontconfig ==> alle Versionen welche es gibt
apt install fontconfig=2.3.2.20050721-3.1 (bei 9.3)

bei anderen SuSE-Versionen entsprechend, aber NICHT die neueste!
 
OP
T

Tommyfg

Newbie
Super, vielen Dank, es lag tatsächlich an den fontconfig, aber warum wenn ich mal fragen darf?
Bin zu Yast gewechselt und hab mir das fontconfig von CD geladen und dann ging wieder. :?: :?: :?:
 

mada

Hacker
@oc2pus: Den Titel Ultimate Guru trägst Du vermutlich ganz zurecht :D

Hätte lediglich drauf getippt, dass irgendwas am Xserver nicht mehr will... Gnome, xfce und Konsorten also nicht startbar sind weil die Grundlage dazu fehlt... YaST lässt sich übrigens auch in nichtgraphischen Runleveln (3 oder niedriger) oder in einer Konsole starten durch Eingabe von yast als root... yast2 startet die GUI-Version, wobei ich den textbasierten YAST einfach spitze finde weil viiiiiiiieeeeel schneller!
 

oc2pus

Ultimate Guru
Tommyfg schrieb:
... es lag tatsächlich an den fontconfig, aber warum wenn ich mal fragen darf?
du darfst alles essen, aber nicht alles wissen *fg*

nein im Ernst, du hast dir aus suse-projects oder suse-people die Version für kde-3.5b installiert und die passt nunmal nicht zu deinem System.
 
OP
T

Tommyfg

Newbie
naja da hat apt mir aber ein ei ins nest gelegt. :D hab die quelle zu den people erstmal deaktiviert.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Hier hab ich mal kurz was zu den verschiedenen Repositories erzählt:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=44774
 
Oben