• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Cyrus IMAP Server

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

axlfoley

Newbie
Hallo,

mal wieder eine Frage...

Wie kann ich nune Outlook oder Firebird dazu bewegen mir meine Mails anzuzeigen. Am Server anmelden kann ich mich nur was muss ich als Verzeichnis eingeben???

INBOX habe ich schon versucht. Ebenfalls versucht habe ich emails/, var/spool/mails jeweisl mir und ohne Benutzername ...

Kann mir bitte jemand helfen ....

Gruss und Dank

Kai S. Werner
 
A

Anonymous

Gast
also ....

ich würde gern wissen was für ein verzeichnis ich eingeben soll.

das /var/spool/mail habe ich nur angegeben da ich es auch versucht hatte ... Hat aber nichts mit dem normalen mails zu tun ...

c.u.

Kai S. Werner
 

Snubnose

Hacker
hmm also ich verstehe auch nicht ganz was du willst...
also ich hab mein cyrus so eingerichtet:
postfix laufen gehabt, dann cyrus per rpm installiert....
dann postfix gesagt dass er mails cyrus ausliefern soll...
fertig
benutzer unter cyrus angelegt....
 
das finde ich sensationell, ich will das auch, aber wie? bin ein totaller newbie, bitte helfen, habe suse 9 und würde gerne cyrus zum laufen bringen, wäre supper eine step by step anleitung zu haben, bitte bitte bitte, ich dank schon mal im vorraus, alles was ich will ist einen imap server laufen lassen danke danke danke
 
OP
A

axlfoley

Newbie
@ all

Ich würde gerne nur wissen welches Verzeichnis ich unter Outllok oder konsorten angeben soll, damit ich meine mails sehen kann ...

Nicht mehr und nicht weniger ...

danke nochmals im voraus .....


c.u.
Kai S. Werner
 

linuxbaby

Newbie
was für'n verzeichnis? z.B. outlook du must da nur den imap server angeben also z.B
imap.server.local
deine userkennung
dein pw
das sind die wichtigsten

hast du richtig die verzeichnisse mit cyradm angelegt?
log dich mal ein mit
cyradm -user root localhost
was bringt dann ein
lm

und sonst musste ich da nix einstellen.... haste noch ein router oder so dann auch evtl.
143 freigeben....ansonsten weiß ich auch nicht....

mfg
linuxbaby
 
OP
A

axlfoley

Newbie
@linuxbaby ...

lm kommt folgendes:
Code:
user.k_werner (\HasChildren)
user.k_werner.Backup (\HasNoChildren)
user.k_werner.Entwuerfe (\HasNoChildren)
user.k_werner.Gesendet (\HasNoChildren)
user.K_werner.SPAM (\HasNoChildren)
mehr steht da nicht ....
 

linuxbaby

Newbie
das ist ja schon mal ok....und kannst du dich vom win client auf den imap connecten?
z.B. mit telnet deineip 143 ?
was sagt tail /var/log/mail bzw. messages?
 
OP
A

axlfoley

Newbie
anmelden kann ich mich aber es bleict alles leer ... ich sehe kein verzeichnis. Deswegen die Frage ob ich irgendwein Verzeichnis angeben muss.

kann es sein, bzw sollte es so sein dass der Benutzer vom system (k.werner) auch der gleiche unter cyrus sein muss oder kann es ein anderen sein (k_werner). Denn meine /var/log/mail sagt dass keine Mailbox für den Benutzer da ist. Aber ich kann unter cyradm keinen Benutzer mit Punkt erstellen, oder geht dias irgenwie doch?

Ich habe also rausgefunden, dass es am Benutzer gelegen hat ...
Nun aber kann ich beim Benutzer unter Cyrus auch einen Punkt eingeben.
Im Moment sieht es ja so aus
Code:
user.k_werner
ich würde es aber gerne wie folgt haben
Code:
user.k.werner
Ist das irgendwie möglich, oder kann ich das irgenwie umlenken?
 

tux486

Member
Tach auch,


:-> Ich habe also rausgefunden, dass es am Benutzer gelegen hat ...
Gut.

:-> Nun aber kann ich beim Benutzer unter Cyrus auch einen Punkt
:-> eingeben.

Nicht wirklich.
Du kannst einen Punkt benutzen. Damit trennst Du aber für Cyrus -in der Tat- Verzeichnisse. Deswegen sollen die Benutzer als "Verzeichnisse" in der Form "user.name" angelegt werden. Alles, was vorne nicht mit "user." beginnt, ist kein Benutzer.

:-> Im Moment sieht es ja so aus
Code:
user.k_werner
ich würde
:-> es aber gerne wie folgt haben
Code:
user.k.werner
Ist das
:-> irgendwie möglich, oder kann ich das irgenwie umlenken?[/quote]

Schlicht: Nein.
Mit "user.k.werner" legst Du ein Verzeichnis "werner" für den Benutzer "k" an.
 
OP
A

axlfoley

Newbie
Danke ....

das ist ja mal was ... ich habe es mittlerweile aber so hingenommen und muss die user entsprechend 'umerziehen'

c.u.
Kai S. Werner
 

tux486

Member
Mojn Kai,

:-> das ist ja mal was ... ich habe es mittlerweile aber so hingenommen
:-> und muss die user entsprechend 'umerziehen'

Da ist doch keine große "Umerziehung" notwendig. Es handelt sich doch "nur" um den Cyrus-internen Benutzernamen. Externe Emailadressen sind davon doch nicht betroffen. Interne Emailadressen könnte man ja z.B. durch Postfix umschreiben lassen, wenn ich mich nicht irre, oder?
 
OP
A

axlfoley

Newbie
Hallo Sven,

habe es mit cyrus aufgegeben und mit den wuIMAP besorgt. Dieser läuft jetzt auch ohne Probleme ....

Danke Trotzdem ..

Gruss
Kai S. Werner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben