• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

alles installiert???

red rain

Newbie
Ich habe ein Problem.
Ich will mit dem Programmieren unter linux anfangen und wollte eine entwicklungsumgebung installieren. Also bin ich in yast unter Programme installieren oder löschen gegangen und habe nach dem Paket c++ gesucht. alles schon installiert. ich schaue alle meine pakete durch, alles schon installiert. ich habe nie etwas zusätzlich installiert. ist das normal, dass von anfang an alle pakete installiert sind? und wenn diese pakete alle installiert sind ist dann KDevelop auch schon dabei und wie kann ich es starten? ich finde nämlich nicht von irgendwelchen Entwicklungsumgebungen o.ä.
vielen danke schon im vorraus für eure bemühungen.
red rain
 

Yehudi

Guru
Es gibt noch eine Selektion, die heißt Entwicklung unter Yast wie Du es bereits gemacht hast installieren. In der Programmleiste findest Du unter Entwicklung > Entwicklungsumgebung
 

admine

Ultimate Guru
red rain schrieb:
Ich habe ein Problem.
Ich will mit dem Programmieren unter linux anfangen und wollte eine entwicklungsumgebung installieren. Also bin ich in yast unter Programme installieren oder löschen gegangen und habe nach dem Paket c++ gesucht. alles schon installiert. ich schaue alle meine pakete durch, alles schon installiert. ich habe nie etwas zusätzlich installiert. ist das normal, dass von anfang an alle pakete installiert sind?
wenn du bei der Installation eine vollständige Installation ausgewählt hast, dann schon.
red rain schrieb:
und wenn diese pakete alle installiert sind ist dann KDevelop auch schon dabei
Geh mal in YaST - Software installieren in die "suche" und gib "KDevelop" ein ... dann siehst du, ob es installiert ist.

EDIT zu KDevelop: ist kdevelop3
 

rethus

Advanced Hacker
aber ich würde dir als Entwicklungsumgebung eclipse empfehlen. Die neuste Version ist sogar komplett in Deutsch (*freu* endlich ist das Language-Pack da).

Eclipse ist Entwicklungsumgebung und Framework zugleich. Zudem kannst du das Programm für beliebige Programmiersprachen erweitern JAVA (die wichtigste zuerst :lol: ), c, c++ php etc...

So hast du selbst wenn du später andere Sprachen nutzen möchtest ein super tool an der hand und musst dich nicht andauern umgewöhnen.
 
OP
R

red rain

Newbie
danke für eure hilfe. ich probier des etz nochmal alles aus und wenn ich probleme hab dann meld ich mich noch mal. cheers
 
OP
R

red rain

Newbie
@ yehudi wenn ich in yast unter der selektion entwicklung bin dann kommen die abschnitte: Bibliotheken, Sprachen, Werkzeuge.
@admine KDevelop find ich net und kdevelop3 ist auch net drin. wie kann ich es etz installieren?
@rethus ja, danke, ich würde gerne KDevelop nehmen, wenn man dazu mal fragen hat, da gibt es wenigstens viele leute, die sich damit auskennen. ;-)
 

admine

Ultimate Guru
red rain schrieb:
@admine KDevelop find ich net und kdevelop3 ist auch net drin. wie kann ich es etz installieren?
Wenn kdevelop3 nicht auf deinem Install-Medium drauf ist, dann eine Installations-Quelle aus dem Internet hinzufügen.
Wie das geht, findest du im Forum.
 

rethus

Advanced Hacker
Also bei Fragen zum Programm (Eclipse), kann ich dir nur das Forum
http://www.eclipseproject.de/
empfehlen. Dieses Forum ist zudem deutsch, so dass es nicht schwer ist, sich dort zurecht zu finden.


Und Leute, die sich damit auskennen, gibts da auch ne Menge, so wie es hier ne Menge gibt, die sich mit Linux auskennen.

Jedes Forum für seinen Zweck :lol:
 
Oben