• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wechsel von KDE Oberfläche in GNOME Oberfläche

jason

Member
Hallo Leite, ich wollte mal fragen, ob mir jemand sagen kann wie man nach der Installation der GNOME Oberfläche auch hinein wechseln kann.

Gruß Jason
 

gosh

Newbie
was is eigentlich wenn man dies option "gnome" ned hat?
bei mir sind 2 mal irgendwelche WMs aufgelistet, kde und textkonsolen modus

gnome is laut meinem yast installiert... glaub ich doch mal dass es installiert is wenn unter GUI/gnome einige häcken eingesetzt sind.
 

rolle

Guru
Dann ist Gnome wohl nicht installiert. Auch beim Standard KDE benötigen manche Programme Teile der Gnome-Bibiliotheken. Deshalb und weil die SuSE-Selektionen nicht scharf abgrenzen sind eben ein paar Gnometeile angehakt. Um Gnome zu installieren, hake am einfachsten im YaST in den Selektionen die von Gnome links an.
 
A

Anonymous

Gast
gosh schrieb:
was is eigentlich wenn man dies option "gnome" ned hat?

Das kommt vor, auch bei mir. Als ich dann Gnome wieder deinstallieren wollte meinte er mein ganzens system gleich mit zu deinstallieren.

Wenn du dich im Textmodus einloggen kannst, kannst du ja mal mit "startx gnome" testen ob er überhaupt geht.
 

gosh

Newbie
mh ich war mal so frei und bin nach windows version vorgegangen (will unbedingt mal gnome ausprobieren) und da es im kdm nicht verzeichnet war hab ich dies getan:

kde über yast deinstalliert (alle häckchen raus) und bei gnome alle häckchen rein.

ja installationstechnisch ging alles einwandfrei :wink: NUR hab ich jetzt irgendwie gar kein bootmenü mehr (bis auf lilo), sprich da kommt dann ein fenster in dem er benutzer u. kennwort will, danach startet er m.E. fvwm2
tja, was hab ich da wohl falsch gemacht?
braucht gnome etwa teile der kde bibliothek oder wieso funkt dat ned?

edit: hab suse 9.3 professional und beides von cd (de)installiert
edit2: wo gibts gnome zum downloaden? gibts da keine "paketversion" praktisch wo alles dabei is? is mal echt schlimm überall steht was von gnome released etc aber nirgends findest auch nur irgendwas was dir weiterhelfen könnte


grausam....
 

rolle

Guru
Ja, Gnome und KDE sind teilweise voneinander abhängig. Gehe mal in das Installationsprogramm von YaST und klicke auf Abhängigkeiten prüfen. Dann löse alle und klicke auf Übernehmen.
 

MmadmaxX

Newbie
Hallo
Ich hab gnome und KDE installiert unter suse 10.0.
Jetzt möchte ich das gnome und nicht KDE bei einer standardsitzung gestartet wird, wo kann ich das denn einstellen.
Ausserdem hab ich unter gnome das Problem das ich mich nur abmelden kann, rechner runterfahren steht nicht zur auswahl :(
 
Oben