• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

wie kriege ich "arcad" AN DIE ARBEIT - suse 10.0

pelikan

Hacker
Hi,

mit suse 10.0 wird ein eigentlich super CAD-Programm ausgeliefert. ARCAD.
Ich kriege das Ding allerdings nicht ans Laufen. Das Programm startet, im Eröffnungsbildschirm erscheinen hartnäckig zwei connect-MYSql Fenster mit dem Hinweis: "Can't connect to local MySQL server through socket '/var/lib/myspl/mysql.sock' "
Im zweiten MySql-Fenster werden dann Hinweise zur Installation gegeben, aber damit komme ich nicht zurecht.
Ich habe 'mysql' als Paket installiert (mit YAST), nur findet arcad diesen kleinen Teufel nicht.
Mein Rechner läuft als Einzelplatzrechner.
Was muss ich tun?
Wer kann mir weiter helfen?.

have a lot of fun
pelikan
:twisted:
 

cero

Guru
Ich habe mal verschoben, da es eher mit der Installation und Konfiguration
zu tun hat, als mit Grafikbearbeitung.
 

Appleonkel

Hacker
Versuch mal
Code:
rcmysql status
als root, und wenn den running nicht kommt
Code:
rcmysql start

Weil wenn der nicht läuft, kann das ARCAD auch nicht finden?

mfg Appleonkel
 

maru

Newbie
hey cool. hab ich noch nicht gewusst. aber läd yast denn auch arcad beim online-update mit, oder muss man sich das programm irgendwoanders her besorgen?

maru
 
OP
P

pelikan

Hacker
Hi appleonkel,

guter tip. nur funktioniert noch nicht ganz.
habe als root eingegeben: rcmysql status - antwort: unused

habe dann eingegeben: rcmsql start -> antwort: done
unter root passiert alsso schon mal etwas positives.

als root abgemeldet - als user wieder an, arcad aufgerufen, gleiches problem. eröffnungsbildschirm wird angezeigt, dann zwei unterfenster mit der frage nach mysql. wenn man auf ok klickt verschwindet nach dem zweiten klick der ganze spuk.

was ist also noch zu tun?

wäre für den letzen kick dankbar. arcad würde ich nämlich gern nutzen.

have a lot of fun
pelikan
 
Oben