• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DBDesigner 4 und MySQL

carcophan

Newbie
Hallo,

Ich habe vor kurzen DBDesigner 4 (freeware tool zur Datenbank modellierung für MySQL) auf meinem OpenSuSE 10.0 System installiert. Ausserdem läuft bei mir der MySQL Server 4.1.14 mit MySQL Administrator und Query Browser. Die Datenbank läuft wunderbar ohne Probleme und DBDesigner 4 ebenfalls.

Problem ist nur wenn ich versuche mit dem DBDesigner auf meine MySQL Datenbank zu verbinden. Denn dann kommt die Fehlermeldung:

unable to load libmysqlclient.so

Ich habe nachgescheut und die og. so Datei existiert und ist scheinbar auch korrekt gelinkt.
Installiert habe ich den Designer mit Yast und habe das DBDesigner4-0.5.4-0.i586.rpm package verwendet. Starten tue ich mit "startdbd".
Die Symbolischen Links zu den .so Bibliotheken die DBDesigner benötigt scheinen alle korrekt zu sein (sonst wurde ja der Designer auch nicht starten).

Dennoch die Fehlermeldung wenn ich mit MySQL verbinden möchte.

Kann mir jemand einen Tip geben, was man da anstellen könnte damit es funktioniert?
 
OP
C

carcophan

Newbie
whois schrieb:

wenn Google alles wüsste, gäbs keine Foren 8)

Es scheint wohl ein Bug von DBDesigner zu sein, denn egal welche versionen von dem libmysqlclient ich verwende (10 / 12 / 14) er kann sie nicht öffnen. Jedesmal lass ich die libraries korrekt verlinken.
Ich habs auch schon mit ODBC treibern versucht. An MySQL kanns nicht liegen da ich problemlos mit JDBC connectors von Java progs aus drauf zugreifen kann.


wäre dankbar für jede Hilfe zum Thema: DBDesigner mit MySQL verbinden.
 

whois

Ultimate Guru
Und wer zu faul zum Suchen und lesen ist darf keine grosse Antwort erwarten.

Nochwas welches libs hast du gebraucht.

Eventuell sind die Libraries zu alt.
 
OP
C

carcophan

Newbie
Du bist ganz schön dreist mit deiner behauptung!
Woher willst Du wissen, dass ich nicht bereits gegoogelt habe oder diverse andere Foren durchsucht habe?

Googeln kann wirklich jeder dulli! aber hast du mal nachgeschaut was da in anderen FOren zu genau diesem Thema geschrieben wird? nichts als unhilfreiche tips.

Also als kleiner Tip für Deine nächsten Google Links: schau doch mal nach ob Google vernüntige Treffer liefert und nicht einfach Forenbeiträge anderer User die ihre Fragen ebenfalls nicht vernünftig gelöst bekommen.

:evil:
 
OP
C

carcophan

Newbie
an zu alten libs kanns glaube ich nicht liegen, ich habe die neuesten installiert:

/usr/lib/libmysqlclient.so.14
/usr/lib/libmysqlclient.so.14.0.0
/usr/lib/libmysqlclient_r.so.14
/usr/lib/libmysqlclient_r.so.14.0.0
/usr/lib/mysql/libmysqlclient.so.14
/usr/lib/mysql/libmysqlclient.so.14.0.0
/usr/lib/mysql/libmysqlclient_r.so.14
/usr/lib/mysql/libmysqlclient_r.so.14.0.0

(mysql-shared-4.1.10a-3.i586.rpm)

ich habe sie ausprobiert und mit libmysqlclient.so verlinkt in das DBDesigner library verzeichnis wo vorher die version .so.10 war.

Jedes mal kommt die Fehlermeldung, dass DBDesigner nicht verbinden kann da die libmysqlclient.so nicht geladen werden kann.

Hast du den DBDesigner bei dir laufen? wenn ja kannst du verbinden?
die FAQ der DBDesigner Seite sagt es unterstütze MySQL versionen 3 und 4 und falls es nicht funktioniert soll man die ODBC Treiber versuchen.

Ich habs auch mit den ODBC treibern von MySQL getestet und einfach mal ganz naiv genauso verlinkt (symolisch) wie mit den libmysqlclient libraries. Geht natürlich auch nicht :-(
 

whois

Ultimate Guru
Hmm

Sorry bin im Büro und habe leider auch DBDesigner nicht.

Du hast nun eine andere Fehlermeldung.

Ich seh mich im Net um eventuell finde ich eine Lösung. :wink:
 

whois

Ultimate Guru
Wo hast du das Paket her?

Eventuell kann ich über die Quelle mehr erfahren.

cu



/EDIT:OK ich hab es schon.

Selbst die Doku weisst nicht auf das Problem hin.

http://www.fabforce.net/dbdesigner4/doc/index.html
 

whois

Ultimate Guru
So Ich habe mich gerade zu Mittag mit einem Kumpel (Datenbank Programmierer)getroffen.

Er sagt mit M$ läuft das ohne Probleme, mit Linux arbeitet er nur wenig,hat allerding vor einiger Zeit die gleichen Probleme gehabt..

Leider ungelöst.
 
OP
C

carcophan

Newbie
vielen Dank für Deine Mühe!

Scheint wohl irgendwie ein bug zu sein der sich nicht mit irgendwelchen Treibern aufheben lässt.

Hoffentlich gibt es bald MySQL Workbench auch für Linux.

Falls noch irgendjemand Erfahrungen mit DBDesigner 4 hat, und eine Idee wie man das zum laufen bringen könnte wäre ich sehr dankbar.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

So ich habe mich auf der Mailingliste zum Produkt umgehört.

Das ist ein Bug der allerdings mit der Neuerscheinung weg ist.

Warte etwas
 
OP
C

carcophan

Newbie
weist du auch zufällig, ob es sich bei der neuerscheinung um eine neue DBDesigner version handelt, oder ob das ganze dann MySQL Workbench heissen soll?
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Da stand nichts von drin auf der Mailingliste.

Wenn irgendwas kommt schreibe ich es in diesen Thread und schick dir eine PN
 

useher

Member
carcophan schrieb:
weist du auch zufällig, ob es sich bei der neuerscheinung um eine neue DBDesigner version handelt, oder ob das ganze dann MySQL Workbench heissen soll?

AFAIK wurde der DBDesigner bei 4.05.xx (leider) eingestellt zu Gunsten der Workbench (die auf sich warten lässt).

CU Uwe
 

ukuarcor

Newbie
Hallo zusammen,

auch ich bin seit kurzem mit diesem Thema am kämpfen.

Die Voraussetzungen: SUSE 10.0
MySql 4.1
DBDesigner4

Fehler: unable to load libmysqlclient.so => das ist ja nix neues

Bisher durchgeführte Schritte:
Gemäß MySql-Doku (über Google...) die libmysqlclient.so nach /usr/lib kopiert (ohne symb. Link) und die LD_RUN_PATH auf diesen Pfad gesetzt.
Auch das setzen der PATH-Variablen auf den Installationspfad hat kein Ergebnis gebracht

Zur Sicherheit mysqlclient_test laufen lassen, man kann ja nie wissen. Ergebnis: Alles bestens :lol:

In verschiedenen Dokus finden sich Hinweise darauf, daß das Problem darauf zurückzuführen sein kann, dass die Pakete (PHP versus mysql) mit unterschiedlichen Kompilerversionen hergestellt wurden und dies zu dem beschriebenen Systemverhalten führt.

Hat jemand eine Idee, was man noch unternehmen kann?

Ich habe mir die aktuelle mysql-Workbench installiert, bekomme jedoch schon beim Start einen "Segmentation Fault" aus dem Startskript "mysql-workbench" 8)
Erfolgreich kann man das auch nicht wirklich nennen.

Freue mich über jegliches Feedback
 
Oben