• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

vigor 510

susejan

Newbie
ich habe schon etwas länger jetzt die usb-wireless-lan karte vigor510,die ich bereits einmal unter knoppix zum laufen gebracht habe das ging ganz problemlos so:
Code:
modprobe prism2_usb prism2_doreset=1 

wlanctl-ng wlan0 lnxreq_ifstate ifstate=enable 
message=lnxreq_ifstate 
ifstate=enable 
resultcode=success 

wlanctl-ng wlan0 lnxreq_autojoin ssid=gabrielan authtype=opensystem 
message=lnxreq_autojoin 
ssid='gabrielan' 
authtype=opensystem 
resultcode=success 

ifconfig wlan0 192.168.1.10 
.....
unter knoppix funkte dann auch alles,aber mit suse 8.2 habe ich jetzt meine probleme......sobald ich
wlanctl-ng wlan0 lnxreq_ifstate ifstate=enable
eingebe,erscheint nur noch
Code:
bash: wlanctl-ng: command not found
ich habe leider ÜBERHAUPT keine ahnung von linux,würde meinen server aber trotzdem gerne unter linux zum laufen bringen,ich hoffe ihr könnt mir da helfen.
falls sich hier einer auskennt,mal bitte eine anweisung für die ganz dummen hier hereinschreiben.... :oops: :oops: :oops: (am besten schritt für schritt )
vielen dank im vorraus,jan.....falls noch fragen zum system sind,postet sie einfach hier hinein
 
OP
S

susejan

Newbie
also ich bin echt ein ABSOLUTER neuling und stelle mich vielleicht auch etwas blöd an,aber ich bräuchte mal eine schritt für schritt anleitung,was ich alles laden muss,und wie ich dann vorgehe :roll: :oops: :?
 
Erst mal zu wireless-tools
Yast-> Software installieren unter Suchen wireless-tools eintragen und suchen lassen. Vor das Paket ein Häkchen machen und übernehmen.
Wenn es installiert ist, sollte wlan-ng gehen und du kannst das gleiche wie bei Knoppix noch mal machen.
 
OP
S

susejan

Newbie
hab nach wireless gesucht,hab dann wireless-tools installier,oben genannte methode funktioniert aber immer noch nicht
 
OP
S

susejan

Newbie
wie?der vigor 510 ist ein usb gerät :shock:
aber falls das nicht irgendwie klappt,werde ich wohl demnächst einfach versuchen,knoppix auf die hd zu kriegen^^ hab da so nen link gefunden...http://www.pl-berichte.de/berichte/knoppix_hdinstall/knoppix-hdinstall.html also falls ihr mir nicht helfen könnt,nehme ich knoppix,das stört mich auch nicht gross :wink:
 
OP
S

susejan

Newbie
ich glaube ich werde wohl doch wieder zu windoof umsteigen müssen...suse ist das problem jetzt einigermaßen bekannt...(suche->make bringt nur makedev) und mit knoppix habe ich schon boot probleme,weil ich einen bildschirm benütze,der nur eine auflösung von 640x480 :lol: zulässt-.- also werd ich wieder auf windoze2kpro umsteigen müssen :(
 
make steht bei YAST unter "C/C++ Compiler und Werkzeuge". Nur nicht aufgeben, ich bastele an Linux schon seit Version 5.0 und hab viel gelernt, auch wenn es einige Zeit dauerte. Mit Vigor hast du dir allerdings nicht das einfachste Teil ausgesucht.
 
Oben