• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Sitzung sperren /neue Sitzung starten killt System

skurial

Member
Liebe Leute!
Habe folgendes Problem:

Habe unter suse 10 und kde 3.4.2 einen neuen Benutzer erstellt - will ich jetzt bei die laufende Sitzung sperren und eine neue Sitzung starten so friert alles ein - habe dann nur mehr einen bunten Bildschirm und nix geht mehr.

Danke für Hilfe!
 

Yehudi

Guru
Eigentlich solltest Du dann noch in die Konsole wechseln können strg Alt und F3
Dort könntest Du dann zumindest den PC neustarten.
Ich nehme an, dass Dein PC mehre Sitzungen nicht verarbeiten kann bei 10.0. Es sei denn, wenn Du den Benutzer wechselst, den nicht sperrst und dieser trotzdem abstürzt.
 
OP
S

skurial

Member
Es ist schon möglich den einen Benutzer abzumelden und den andern dann anzumelden - kann jetzt leider nicht testen ob strg alt f3 funktioniert - glaub aber nicht - werds am abend testen.

Ich möchte aber den einen Benutzer im Hintergrund laufen haben und mit einem andern daweil arbeiten - sollte ja möglich sein?
 

taki

Advanced Hacker
Hi.
Ich kann das auch nicht. M.E. liegt das am X-Treiber der Grafikkarte (bei mir ATI). Der Treiber erlaubt nicht, dass zwei User gleichzeitig auf das Device der Grafikkarte zugreifen, prüft das aber nicht sauber ab und friert dann ohne Vorwarnung das System ein. Ein Wechsel auf eine virtuelle Textkonsole geht danach nicht mehr.

Das ist bei meinem Rechner schon immer so, hat sich bei keiner SuSE-Version und auch bei keinem Treiberupdate je was dran geändert. Ich kann aber damit leben und vermeide es, zwei Anwender gleichzeitig lokal am Rechner anzumelden.
 

warpi

Hacker
Also bei meinem Rechner geht der Wechsel mit sperren auf einen zeiten Benutzer. Habe eine nVidia-Karte. Vielleicht liegt's tatsächlich an dem ATI-Treiber.
 

warpi

Hacker
Hi skurial.
Hast du den nVidia-Treiber geladen? Hast du schon ein Online-update gemacht? Wie sind die Einstellungen in dem Kontrollzentrum? Was für Hardware hast du & wieviel Arbeitsspeicher. Hast du schon mal in /var/log/messages geschaut?
 
OP
S

skurial

Member
Hallo!
Hat jetzt etwas gedauert-am Nividia Treiber liegt es nicht - habe den Rechner jetzt frisch installiert und der Treiber ist nicht geladen - aber es funktioniert - keine Ahnung.
Danke!
 
Oben