• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Konqueror läd große Ordner ewig

chiemera

Newbie
Hallooooo,

habe jetzt seit ca. 3 Wochen Linux und bin sehr zufrieden. Jedoch habe ich ein mittelschweres Problem:
Wenn ich mit dem Konqueror einen sehr großen Ordner mit vielen Unterordnern und Dateien öffne, braucht er Ewigkeiten (bis zu 5 Minuten) um diesen Ordner darzustellen. Komisch ist nur das dies nicht so ist wenn ich mich als root anmelde. Habe schon probiert die Einstellungen des Konquerors auf die Voreinstellungen zurückzusetzen. Hatte aber leider keinen Erfolg. Hat irgendwer vielleicht dieses Problem auch schon gehabt und kann mir helfen? Wäre super nett :wink:

MFG
chiemera
 
OP
C

chiemera

Newbie
Das habe ich schon probiert, zeigt leider keine Wirkung. Bin wirklich ratlos :( Danke trotzdem für die Antwort. Wäre auch super wenn jemandem noch etwas einfällt :)
 

Thomson

Hacker
keine großen Ordner öffnen

ne scherz.

Ich weiß auch nicht wie du das Problem lösen kannst. Also bei mir klappt alles wunderbar.
Wenn mir was einfällt sag ich dir bescheid
 
OP
C

chiemera

Newbie
Ja das wäre nett, denn irgendwie nervt das schon ein bisschen. Und meine ganzen Usereinstellungen will ich auch nicht übern Haufen werfen, weil da ja noch viel anderes dabei ist.
Also ich bin weiterhin für jede Antwort dankbar :)
 

oddikurt

Hacker
Hi,
hatte das Problem selbst nie. Ok, bei Vz. mit einigen tausend "bins" dauerts bei mir auch mal 10Sek., aber ich denke das ist normal.

Nun dies bringt mich zu der Überlegung, ob Du als user bestimmte Dateien mit bestimmten Anwendungen "verknüpft" hast, die dem Rechner eine Menge Arbeit bringen. (Würde auch den "user" - "root" Unterschied erklären.)

Welches Dateisystem verwendest Du? - Mit Reiser und ext3 habe ich nie Schwierigkeiten diesbezüglich.
 
OP
C

chiemera

Newbie
Ja, ich habe zum Beispiel .exe-Dateien mit Cedega verknüpft. Ansonsten fällt mir nicht anderes ein... Allerdings war das auch immer ganz praktisch.... kann es wirklich daran liegen?

benutze fat32 reiser und ntfs(readonly) ... auf allen platten das selbe problem
 
Oben