• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Runleveleditor- und Dienste Problem...

4077

Newbie
Ich habe mal wieder ein "kleines" Problemchen. ;-)

Im Runleveleditor sehe ich in der "einfachen Ansicht" einen Dienst zB Webmin (aktuellste version von webmin.com) für init 2, 3 und 5 als aktiv und gestartet.
Gehe ich auf den "Expertenmodus" sehe ich den gleichen Dienst als "inaktiv" und nicht gestartet.
Der Dienst läßt sich in keinem Modus starten.
Auch ein "/etc/init.d/webmin start" schlägt fehl.
(/etc/init.d/webmin status ergibt not running)

So geht mir das mit mehreren Diensten.
/var/log/messages bringt keine Meldungen
/etc/webmin und /var/log/ enthält keine logs. (speziell auf Webmin bezogen)

Ein Update habe ich erst heute vormittag gemacht.

Irgendwelche Ideen?
Danke vorab

4077
 

Appleonkel

Hacker
Code:
cat /etc/init.d/webmin
bei mir wird webmin so gestartet
Code:
start-stop-daemon --start --exec /usr/libexec/webmin/miniserv.pl /etc/webmin/miniserv.conf
das sollte dann eine Fehlermeldung ausgeben.

mfg Appleonkel
 
OP
4

4077

Newbie
es gibt keine Fehlermeldungen.
nur ein /usr/libexec/webmin/miniserv.pl
danach wieder ein Prompt.
 
OP
4

4077

Newbie
admine schrieb:
Und die Installation von Webmin lief ohne Probleme ?
Ja, keine Fehlermeldung. Lief alles glatt.
Es ist Suse 9.2

Nachdem ich heute morgen einen Kernelpatch eingespielt und neu gestartet habe ging plötzlich der Webmin.
Dafür läßt sich jetzt der RALUS-Agent von veritas nicht mehr starten.

Ich dreh noch durch :-|

4077
 
OP
4

4077

Newbie
OK, ich habs ausgeknobelt.

Webmin und VRTSralus lauschen beide auf Port 10000. (Danke "Veritas")
Da lief entweder der eine oder der andere Dienst. Nur das es keine Fehlermeldung gab. :-(

Danke fürs Mitdenken
4077

PS: und wenn man unter /etc/webmin/miniserv.conf "port" und "listen" ändert, dann lauscht Webmin auf dem gewünschten Port und beide Dienste laufen nebeneinander.
 
Oben