• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Erfahrungsbericht: KwebGet/APT-SUSE9.3/KDE-343 - KDE-35B2

konqui

Hacker
hallo zusammen,

nachdem ich von kde die nachricht gelesen hatte, das jetzt die "koalition" freigegeben wurde und ich letzte woche das hick-hack um ftp4 ( up/down - langsam/schnell ) live miterlebt hatte, habe ich mir diesmal die rpm's per kwebget gezogen.

trick: habe die rpm's gleich nach /var/cache/apt/archives gespeichert.

wichtig: die sprach-version muss gesondert gezogen werden

nachdem alles gezogen war, habe ich per apt-get upgrade versucht, die version zu installieren.
hat natuerlich nicht sofort funktioniert ;)

unteranderem hat er das paket kdemultimedia3-mad angefordert, das aber in dem verzeichniss fuer 9.3 nicht vorhanden ist.
habe es mir aus dem verzeichniss fuer 10.0 gezogen.

nachdem ich noch ein paar pakete nachinstalliert / geloescht hatte, lief das update - in kleinen schritten - einigermassen gut durch.

mein fazit: ich werde weiterhin solche update's per webget ziehen und dann per apt installieren.
 

oc2pus

Ultimate Guru
konqui schrieb:
... habe ich mir diesmal die rpm's per kwebget gezogen.

trick: habe die rpm's gleich nach /var/cache/apt/archives gespeichert.

dir ist schon klar, das apt eine spezielle Namensgenerik für den cache verwendet ?

Das Verfahren ist prinzipiell in Ordnung, aber bitte nicht in den cache von apt kopieren, sondern ein eigenes lokales Repository einrichten.
Dafür dann mit aptate einen apt-Index erstellen und das eigene Repository in die sources.list eintragen.

Beispiel:
Code:
# my packages
rpm file:/local/apt/ SuSE/9.3-i386 EigenePakete-9.3

wie man eigene Repositories erstellt wird hier erklärt:
[HOWTO] apt erweitern um eigene RPM-Repositories
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=14576
 
Oben