• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Frage zur Installation per RPM oder mit YaST auf der Konsole

Frathox

Newbie
Zur Zeit bin ich dabei etwas über die Installation von Programmen auf der Konsole zu lernen.
Eine sache verstehe ich aber nicht:
Wenn ich ein Programm mit dem Befehl
rpm -i <paket>.rpm
oder zum Updaten mit
rpm -uvh <paket>.rpm
installiere, dann verwende ich doch nicht Yast sondern nur den Paktemanager RPM. Erscheint dann das Programm trotzdem in der Liste der installierten Programme unter Yast?
Es gibt doch auch noch einen Konsolenbefehl für Yast, den ich leider nicht kenne. Sollte ich lieber den verwenden, um Programme zu installieren, so dass ich sie später wieder problemlos deinstallieren kann?
 

oc2pus

Ultimate Guru
YaST ist ein Frontend für rpm.

D.h. alle Pakete welche mit rpm installiert wurden stehen in der RPM-Datenbank, diese wird auch von YaST genutzt.
 

rolle

Guru
Der YaST-Befehl hat den Vorteil, daß eventuelle Abhängigkeiten gleich mitinstalliert werden. Er heißt 'yast -i', glaube ich.
 

admine

Ultimate Guru
rolle schrieb:
Der YaST-Befehl hat den Vorteil, daß eventuelle Abhängigkeiten gleich mitinstalliert werden. Er heißt 'yast -i', glaube ich.

yast -i ruft AFAIK rpm --nodeps --force auf ... und ob man das wirklich haben will ... ;)

EDIT: Quelle:
http://suse-linux-faq.koehntopp.de/q/q-install-yast_i.html
 

rolle

Guru
Gut, ich sehe es ein, wir haben beide Recht. Mit Paketname.rpm ist ungut, mit Paketname alleine ist es gut. :wink:
 
OP
F

Frathox

Newbie
@ oc2pus: Danke, das hilft mir schon mal weiter.
@ admine & rolle: Kann ich jetzt den befehl yast -i <paketname>.rpm nehmen oder nicht? Eure Postings haben mich als Anfänger etwas verwirrt.
:?
 
OP
F

Frathox

Newbie
Oje, wußte noch gar nicht, dass ich auch blind bin. Den Link hatte ich beim Lesen ganz übersehen. :oops:
Dann ist ja alles klar.
Und bei rpm -i <paketname>.rpm wird dann vermutlich auch das Paket ohne Beachtung von Abhängigkeiten installiert, richtig?
 

admine

Ultimate Guru
Frathox schrieb:
Und bei rpm -i <paketname>.rpm wird dann vermutlich auch das Paket ohne Beachtung von Abhängigkeiten installiert, richtig?
ne ne ne, das kannst nicht in eine Tonne "kloppen" ;)
Nur yast -i ruft rpm mit den Optionen --nodeps --force auf.
"rpm -i" macht da schon alles richtig ;)
 
OP
F

Frathox

Newbie
OK, nochmal herzlichen Dank für die Erklärungen. Jetzt ist mir das endlich mal ein wenig klarer geworden. Werd´s dann auch gleich mal ausprobieren mit dem Installieren. :D
 

pft

Advanced Hacker
Hallo ein Tipp von mir:

verwende rpm, da weißt Du was Du hast.

Das Tool ist sehr mächtig, was leider zu einer etwas länglichen man-page führt. Aber da steht letztlich alles drin und gut strukturiert ist sie eigentlich auch.

Ein "--force" oder "-nodeps" braucht man hin und wieder mal. Aber es macht halt schon einen Unterschied ob man es bewußt und wissentlich einsetzt oder nicht.

yast bringt hier IMHO keine Vorteile, ausser dass Du sofort einen geeigneten Verdächtigen hast, wenn nachher was nicht geht :)

Gruß
pft
 
Oben