• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

yast2-module nach apt update nicht mehr lauffähig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo,

beim aufruf von yast2 modulen, z.b. softwareinstallation bzw. online-update kommt folgende fehlermedlung (im textmodus)

usr/lib/YAST2/bin/y2bast: error while loading shared libraries:
/usr/lib/liby2pm.so.2: undefined symbol _ZN6VendorC1ERKSs

ich weis, daß es mit einem umfangreichen update via apt zusammenhängt. das verantwortliche paket kriege ich aber nicht zu fassen.

gruß

wolfgang
 

oc2pus

Ultimate Guru
in /var/log/apt.log stehen alle Änderungen die du via apt durchgeführt hast, vielleicht hilft dir das den Übeltäter zu finden ...
 

admine

Ultimate Guru
@wp

hilft dir das:
http://support.novell.com/cgi-bin/search/searchtid.cgi?/en/2004/08/wessels_liby2util.html

(das war für hier die Lösung:
http://forge.novell.com/modules/xfmod/newsportal/article.php?group_id=1459&msg_id=4135&group=novell.support.suse.linux.enterprise-server)
 
OP
W

wolfgang-popp

Member
hallo und danke,

in der log-datei stehen seltsamerweise upgrades vom 11. september (?!), obwohl viele neuere im oktober stattfanden.

laut dem link soll ich neueste versionen von yast2-online-update sowie dem yast-paketmanager und und liby2util installieren.

laut apt bin ich auf dem neuesten stand, jedenfalls neuer, als rpmseek für 9.1 anbietet.

vielleicht auf 9.2 bzw. 9.3 ... updaten?
falls ja, wo kann ich online von 9.1 auf 9.2 ... updaten? ohne yast, denn das bekomme ich ja nicht zum laufen, möglichst mit apt.

gruß
wolfgang
 

oc2pus

Ultimate Guru
wp schrieb:
falls ja, wo kann ich online von 9.1 auf 9.2 ... updaten? ohne yast, denn das bekomme ich ja nicht zum laufen, möglichst mit apt.

räusper .... schon vom apt-Forum gehört ?

[HOWTO] Upgrade einer SuSE Version 9.1 auf 9.2 mit apt
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=23601

[HOWTO] Upgrade einer SuSE Version 9.0 auf 9.1 mit apt
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=13107
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben