• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Rechner "fernstarten"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

*dan*

Newbie
Hallo,

das hat jetzt eigentlich nix mit Linux zu tun, aber....
haltet mich nicht für verrückt, letzthin hat mir ein Kumpel ein Problem erörtert, ungefähr so:

Er hat zwei Rechner, einer im Büro, der andere 300m weiter in einer Halle. Nun arbeitet er überwiegend in der Halle, aber natürlich auch ab und zu im Büro.
Sein Problem, er möchte ab und zu an vom einen PC an die Daten des Büro-PCs ran.
Ok, wenn beide Rechner laufen, über VNC ja kein Problem.
Nur, er will den Büro-PC nicht den ganzen Tag laufen lassen, er möchte praktisch den PC von der Halle aus starten und dann via VNC drauf zugreifen, geht das denn überhaupt ??? :roll:
Noch eine Frage, geht das auch über WLan?

dan
 
übers netzwerk geht das mit "wake-on-lan" aber das muss der router wenn einer drann ist und der pc bzw. die netzwerkkarte das mainboard ( wake-on-pci ) + das betriebsystem können.
Die netzwerkkarte wartet auf ein so genanntes ( magic packet ) , bei dessen empfang der rechner eingeschaltet wird.
die netzwerkkarte muss standby-strom erhalten.
das passiert entweder über ein wake-on-lan-kabel oder ab pci 2.1 über den pci-bus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben