• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Tool zur Darstellung der Tabellenverknüpfungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rethus

Advanced Hacker
Hallo,
ich habe mein System auf 9.3 upgedatet. Ich habe unter 9.1 ein Datenbanktool gehabt - leider weiß ich nicht mehr genau welches das war), das mir eine optische Übersicht über meine Mysql-Datenbank gegeben hat.

Also z.B. wenn ich zwei Tabellen habe, und das Feld ID (Primary-Key) ist der Sekondary-Key einer anderen Tabelle, wurde da eine Linie rübergezogen.

Ich dachte eigentlich, das es rekall war, aber scheinbar war es doch ein anderes Programm.

Könnt Ihr mir weiterhelfen?
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Es gibt ein Tool mit dem Namen Mysql Navigator.

Ich habe zwar selber noch nicht damit gearbeitet aber ich sehe mich mal um.
 
OP
R

rethus

Advanced Hacker
mein Problem ist nun auf die denkbar einfachste Art und Weise gelöst.

Wo gibts unter Windoof die Möglichkeit Realtionen anzuzeigen? ... richtig, Access.
Was ist unter Linux das Pedant zu Access ?... richtig >>Open Office 2.0 pre <<

Unter oben Office 2.0 pre kann man einfach Datenbanken erstellen, verwalten etc.
Zudem bietet er eine einfache Möglichkeit, die Relationen der DB-Tabellen übersichtlich darzustellen.
 
OP
R

rethus

Advanced Hacker
etwas, das bei OpenOffice Base nicht so toll ist... man kann diese Ansicht ncht ausdrucken.
Es gibt keinen Druckdialog - hab zumindest noch keinen gefunden.
So muss man sich über einen Screenshot behelfen.
 

whois

Ultimate Guru
Hi Rethus

Das ist natürlich nicht so gut.

Ich wollte mir das sowieso mal genau ansehen.

Vielleicht sehe ich was. :wink:
 
OP
R

rethus

Advanced Hacker
Naja, damit komm ich schon gut klar.

Vielleicht noch folgender Hinweis:
Scheinbar unterstützt MySQL keine realen Relationen, denn wenn man über "Extras >> Beziehungen" gehen möchte, sagt er immer: "Die Datenbank unterstützt keine Relationen".

Zu meiner Optik komme ich dann doch noch, wenn ich unter "Einfügen >> Ansichtsentwurf" die Tabellen auswähle, die ich optisch darstellen möchte. Dann mit drag&drop einfach die Verknüpfungen ziehen, und per Screenshot speichern, oder ausdrucken.

Ist nicht das gelbe vom Ei, aber ist bisher das einfachste, um eine grafische Übersicht meiner Datenbank-Relationen zu den Akten zu legen.
 

whois

Ultimate Guru
Hi Rethus

Ich hatte mal vor etwa 7-8 Monaten so ein Programm gesehen und getestet.

Mir fällt der blöde Namen nicht mehr ein.

Ich suche und suche ......sh..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben