• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Newbie-Frage / Benutzerdateien sichern und wieder einspielen

Nenya

Newbie
Hab da mal eine reicht unqualifizierte Frage zu Suse 10.0

Ich habe zur Zeit 9.2 auf meinem Rechner. auf HD 1 ist Windoof und auf 2 ist Linux - ergo liegt der Bootloader auf der Windoofplatte. Und noch nen anderern Rechner mit Windoof von meinem Mann.
Jetzt beabsichtige ich, aus 2 Rechnern 1 zu machen.
Es soll folgendermaßen sein.
Aus Rechner 1...Platte 2 (also wo jetzt Linux 9.2 drauf ist) in den neuen Rechner. Aus Rechner 2 die 160 GB Platte, auf der kein OS ist (nur Spiele).


Darum muß ich sozusagen ALLES komplett neu aufspielen.
Es soll dann nämlich zum Zocken auf einer Platte Windoof drauf sein.
Nun zu den Fragen:
Ist es sinnvoller dann erst Win draufzuspielen - dann kann ich ja hinterher Linux drauf tun und dessen Bootloader nehmen. ????

Wie kann ich die zur Zeit angelegten User von Linux am besten sichern ????
Habe keinen Bock mir sämtliche e-mail-konten-einstellungen raus zu schreiben.
Gibt es IRGENDEINE Möglichkeit die User mitsamt Namen und deren Dateien auf CD zu sichern und dann in 10.0 einzuspielen?

Problem ist ja, daß ich nicht alle Platten ohne zusätzliche HDD-Controller einbauen kann und somit einen absolut jungfräulichen Rechner habe.
Habe auch noch ne externe Platte via USB - aber das scheint ja bei 10.0 nicht richtig zu funzen - ergo kann ich diese ja auch nicht als Sicherungsmedium nutzen.


Hoffe hab mich so ausgedrückt das man meine Fragen versteht :wink:

Gruß
Nenya
 

whois

Ultimate Guru
Hi Nenya

Mit diesem Betreff würde esich nicht wundern wenn keine Antwort kommt. :roll:

Alle Fragesteller brauchen Hilfe :evil: :!: :!:
 

admine

Ultimate Guru
Nenya schrieb:
Ich habe zur Zeit 9.2 auf meinem Rechner. auf HD 1 ist Windoof und auf 2 ist Linux - ergo liegt der Bootloader auf der Windoofplatte.
Der Bootloader wird wohl eher im mbr der Win-Platte liegen ;)
Nenya schrieb:
Darum muß ich sozusagen ALLES komplett neu aufspielen.
Es soll dann nämlich zum Zocken auf einer Platte Windoof drauf sein.
Nun zu den Fragen:
Ist es sinnvoller dann erst Win draufzuspielen - dann kann ich ja hinterher Linux drauf tun und dessen Bootloader nehmen. ????
Ja, möglichst erst Windows installieren und danach Linux.
Nenya schrieb:
Wie kann ich die zur Zeit angelegten User von Linux am besten sichern ????
Habe keinen Bock mir sämtliche e-mail-konten-einstellungen raus zu schreiben.
Gibt es IRGENDEINE Möglichkeit die User mitsamt Namen und deren Dateien auf CD zu sichern und dann in 10.0 einzuspielen?
sichere das /home und spiele es nach der Linux-Installation wieder ein.
Noch besser ist es, eine extra Partition für /home anzulegen. Damit entfällt das Sichern der User-Verzeichnisse bei der nächsten Linux-Install

PS: und bitte ändere deinen Thread-Titel ;)
 
OP
Nenya

Nenya

Newbie
whois schrieb:
Hi Nenya
Mit diesem Betreff würde esich nicht wundern wenn keine Antwort kommt. :roll:
Alle Fragesteller brauchen Hilfe :evil: :!: :!:

klar... war blöd... schon geändert :shock:
 
OP
Nenya

Nenya

Newbie
@ admine "Der Bootloader wird wohl eher im mbr der Win-Platte liegen"

ja, das ist mir schon klar.... :wink:

aber selbst wenn das "home-verzeichnis" auf ner extra partition liegt und die Platte kommt dann wech - wäre dann auch nix gewonnen. :twisted: :lol:

Kann ich die home Verzeichnisse also komplett wieder einspielen (klar, müssen dann natürlich auch die gleichen User sein)

Sind damit auch SÄMTLICHE "Einstellungen" mitgesichert????
Muß dann quasi auch die "unsichtbaren" Dateien anzeigen lassen und dieses KOMPLETTI auf CD brennen - muß ich sonst noch was beachten?????

PS Thread schon längst geändert
:p
 

admine

Ultimate Guru
Nenya schrieb:
Kann ich die home Verzeichnisse also komplett wieder einspielen (klar, müssen dann natürlich auch die gleichen User sein)

Sind damit auch SÄMTLICHE "Einstellungen" mitgesichert????
Muß dann quasi auch die "unsichtbaren" Dateien anzeigen lassen und dieses KOMPLETTI auf CD brennen - muß ich sonst noch was beachten?????
Wenn du es richtig machst, dann funzt das auch.
Als Tipp lies das:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=12777
und wende es auf /home an ;)
 
OP
Nenya

Nenya

Newbie
admine schrieb:
Wenn du es richtig machst, dann funzt das auch.
Als Tipp lies das:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=12777
und wende es auf /home an ;)

dankeschön!!!!!! Dann werd ich mich da mal ran machen.
Bin halt ein Maus-Schubser und arbeite halt kaum mit der Konsole
:oops: aber das wird schon klappen.
1000 Dank
 
Oben