• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VNC funzt nicht mehr (SuSE 10.0)

caldir65

Newbie
Hallo Linuxer,

ich habe mir seit ein paar Tagen SuSE 10.0 GM auf meinem Server installiert. Um jetzt nicht immer einen BS anschließen zu müssen, habe ich kurz nach der Installation die Arbeitsfläche freigegeben, und konnte zunächst auch darauf von verschiedenen Rechnern (SuSE 9.3 mit KRDC, Win XP mit VNC) darauf zugreifen.

Leider klappt der Zugriff nicht mehr, seit ich den Rechner einmal per VNC neu gestartet habe, da ich am BIOS etwas drehen mußte (LPT funzte nicht). Statt dessen bekomme ich in /var/log/messages nur folgenden Eintrag:

julia2005 kdm[4804]: Unknown session exit code 0 (sig 11) from manager process

Hat jemand eine Idee?

Danke
 
OP
C

caldir65

Newbie
KDM und xinetd laufen, die entsprechende Freigabe in Yast habe ich auch erteilt. Wenn der KDM nicht läuft, bekomme ich ja auch eine Meldung in der Art von "... scheint kein KDM-Dienst zu laufen ...".

Wenn ich mich jetzt anmelde, meldet der KRDC "Die Verbindung zum Fremdrechner wurde unterbrochen."
 
OP
C

caldir65

Newbie
Da kommt dann folgende Ausgabe:

christoph@christoph:~> krdc
VNC server supports protocol version 3.7 (viewer 3.3)
No authentication needed
Desktop name "nobody's x11 desktop (julia2005:1)"
Connected to VNC server, using protocol version 3.3
VNC server default format:
16 bits per pixel.
Least significant byte first in each pixel.
True colour: max red 31 green 63 blue 31, shift red 11 green 5 blue 0
Using default colormap which is TrueColor. Pixel format:
32 bits per pixel.
Least significant byte first in each pixel.
True colour: max red 255 green 255 blue 255, shift red 16 green 8 blue 0
Using shared memory PutImage
VNC server closed connection
ShmCleanup called
christoph@christoph:~>


Also, ich kann mir da nicht wirklich einen Reim darauf machen, warum der VNC-Server die Connection auf einmal nicht mehr annehmen sollte ...
 

rolle

Guru
Tja, da bin ich auch überfragt. Ich könnte Dir nur noch eine Umgehung des Problems anbieten. Siehe dazu in die Hotos zu VNC und FreeNX am oberen Forenende.
 
OP
C

caldir65

Newbie
Danke, habe jetzt den Zugriff via SAX hergestellt bzw. eingeschaltet. Das reicht mir auch.

Das Phänomen, welches ich Eingangs beschrieben habe, ähnelt dem VNC-Verhalten, welches auftritt, wenn ich die aktuelle Sitzung (KDE auf Fremdrechner, nicht VNC) beende und der XServer neu startet, bevor der KDM kommt. In diesem Fall kommt dann auch die Meldung "... Sitzung wurde unterbrochen ..." beim KDRC

Ich habe die Vermutung, daß der Rechner den KDM nicht zusätzlich für eine VNC-Sitzung starten kann (Speicher? Habe zur Zeit nur 256MB im PC)

Naja, es läuft, und das war ja Ziel der Übung ...
 
OP
C

caldir65

Newbie
Logisch. Nur bei der normalen Desktopfreigabe von SuSE wird offensichtlich eine zusätzliche Sitzung eröffnet.

Bei der Variante SAX benutztman hingegen tatsächlich den Schirm, der auch auf dem Rechner läuft, also man könnte theoretisch auch auf zwei BS die selben Aktionen sehen ...

Wenn ich jetzt bei der SAX-Variante die Sitzung beende, kommt zum Schluß (nach erfolgreicher Arbeit!) die gleiche Fehlermeldung (da ja die Sitzung beendet und der KDM neu gestartet wird), wie ich sie bereits von der "SuSE"-Freigabe kannte, darum die Vermutung, daß dort keine Sitzung geöffnet werden kann ...
 
Oben