• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fehler mit /var/state/apt/lists/lock

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[EDIT MODERATOR]wurde von hier abgespalten:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=43146 [/EDIT MODERATOR]


wow, danke :D
jetzt hab ich aber ein problem. hab wohl zu viel in meiner sources.list rumgedoktert. wenn ich in der konsole apt update ingebe kommt folgender fehler:
Code:
E: Konnte Lock /var/state/apt/lists/lock nicht bekommen - open (11 Die Ressource ist zur Zeit nicht verfügbar)
E: Ausserstande das Listen-Verzeichnis zu locken
und das obwohl ich die ursprüngliche sources.list (mit der es bisher immer ging, über gwdg) wieder in /etc/apt gemacht hab. kann mir jemand helfen? ich kann mir das nicht erklären.
 

}-Tux-{

Hacker
Müslifatzke schrieb:
wow, danke :D
jetzt hab ich aber ein problem. hab wohl zu viel in meiner sources.list rumgedoktert. wenn ich in der konsole apt update ingebe kommt folgender fehler:
Code:
E: Konnte Lock /var/state/apt/lists/lock nicht bekommen - open (11 Die Ressource ist zur Zeit nicht verfügbar)
E: Ausserstande das Listen-Verzeichnis zu locken
und das obwohl ich die ursprüngliche sources.list (mit der es bisher immer ging, über gwdg) wieder in /etc/apt gemacht hab. kann mir jemand helfen? ich kann mir das nicht erklären.
kann es sein, das du apt update nicht als root aufrufst?

cheers }-Tux-{
 

gbolk

Newbie
Alle Tools closed, die auf die Liste zugreifen könnten...???

Mach auch mal als Root ein:

install-apt4suse --update-srclist


Gruß
 
OP
M

Müslifatzke

Newbie
bin immer root, aber nützt alles nix.
Code:
Turby:/home/turby # install-apt4suse --update-srclist
bash: install-apt4suse: command not found
hab aber den befehl auch auf alle möglichen weisen umgeschrieben. kommen immer irgwelche fehler im sinne von "ungültige option..."
der scheint den server nicht mal zu finden, also falsche adresse oder sowas.
synaptic sagt folgendes:
"Die Paketquelle kann nicht mehr länger verfügbar oder auf Grund von Netzwerkproblemen nicht erreichbar sein. Falls vorhanden wird einen ältere Version des Inhaltverzeichnisses verwendet. Andernfalls wird die Paketquelle nicht mit einbezogen. Bitte überprüfen Sie Ihre Netzwerkverbindung und die korrekte Schreibweise der Adresse für die Paketquelle in den Einstellungen."
 

oc2pus

Ultimate Guru
hast du diese lock Datei gelöscht ?

wenn ja, erzeuge sie neu mit:
touch /var/state/apt/lists/lock
 
OP
M

Müslifatzke

Newbie
oh, das kann sein, die is glaub ich leer. also sie is zwar da, aber es steht nix drin.

hm, aber bei dem befehl kommt keine rückmeldung.
Code:
Turby:/home/turby # touch /var/state/apt/lists/lock
Turby:/home/turby #
 

}-Tux-{

Hacker
Müslifatzke schrieb:
oh, das kann sein, die is glaub ich leer. also sie is zwar da, aber es steht nix drin.

hm, aber bei dem befehl kommt keine rückmeldung.
Code:
Turby:/home/turby # touch /var/state/apt/lists/lock
Turby:/home/turby #
das ist normal
jetzt rufe nochmal apt update auf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben