• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Rechner schmiert ab

nils-l

Member
Hallo!

Die Frage passt vielleicht nicht ganz hier rein, aber da in der Fehlermeldung zumindest das Wort"Kernel" auftacht, passt es hier hoffentlich am ehesten :)

Also:
In letzter Zeit stürzt mein Rechner (Suse 9.3) in unregelmäßigen abständen ab. Dabei ist abstürzen eingentlich übertrieben.
DerRechner ist noch per ssh zu erreichen, alle Dienste laufen weiter. Selbst xmms spielt noch Musik ab.
Ich kann sogar den Mauszeiger bewegen, aber KDE reagiert aber weder auf Klicks noch auf die Tastatur.
Um wieder "lokal" mit dem Rechner zu arbeiten (wie gesagt, ssh läuft noch), muss ich einen reboot machen :-(

in /Var/log/messages steht dann
Code:
kernel: NVRM: Xid: 12, COCOD 00000000 02004300 00000043 00000380 03f55d00
Hat da jemand eine Idee?

Kann mich nicht entsinnen, am Systrem etwas geändert zu haben und vor einigen Tagen lief noch alles einwandfrei.
Hab nur im Runleveleditor einige nicht mehr benötigte Dienste (Courier, SASL) deaktiviert, kann mir aber nicht vorstellen, dass das der Grund ist...
 

Gimpel

Guru
poste mal die letzten 2-3 seiten aus messages vor nem absturz nach http://42.vg und hier den link dazu bitte
 
OP
N

nils-l

Member
Das einzige, was noch im Log drin steht sind stündlich
Code:
syslog-ng[5594]: STATS: dropped 0
und viertelstündlich
Code:
Oct 13 09:41:25 Erde nmbd[6108]: [2005/10/13 09:41:25, 0] nmbd/nmbd_browsesync.c:find_domain_master_name_query_fail(353)
Oct 13 09:41:25 Erde nmbd[6108]:   find_domain_master_name_query_fail:
Oct 13 09:41:25 Erde nmbd[6108]:   Unable to find the Domain Master Browser name HYBNET<1b> for the workgroup HYBNET.
Oct 13 09:41:25 Erde nmbd[6108]:   Unable to sync browse lists in this workgroup.
Oct 13 09:41:25 Erde nmbd[6108]: [2005/10/13 09:41:25, 0] nmbd/nmbd_browsesync.c:find_domain_master_name_query_fail(353)
Oct 13 09:41:25 Erde nmbd[6108]:   find_domain_master_name_query_fail:
Oct 13 09:41:25 Erde nmbd[6108]:   Unable to find the Domain Master Browser name HYBNET<1b> for the workgroup HYBNET.
Oct 13 09:41:25 Erde nmbd[6108]:   Unable to sync browse lists in this workgroup.
nmbd muss ich wohl noch ein bisschen konfigurieren :)

Aber ansonsten keine Einträge in messages
 
Nur zur Vereinfachung: mal "strg+Alt+Backspace" versuchen.
Falls sich kde weghängt sollte das gehen und nur "X" von sich aus
neu starten.

Sonst per ssh als root: "init 3; .. 3 sekunden warten.. ; init 5"

Dann fällt die Diagnose leicheter.
Evtl. per ssh mal ein "top" machen und schauen was an Prozessen läuft..

Haveaniceday

PS: War beim Kollegen: vmware hatte Maus und Tastatur Eingabe, aber irgendwie
hat sich der Bildschirmschoner mit Passwort und vmware um die Tastatur in
die Wolle bekommen. "dead lock"...
Vielleicht mal versuchen: "return" warten.... "passwort+Enter" eingeben.
Das könnte evtl. von einen zickigen Bildschirmschoner befreien..
 
OP
N

nils-l

Member
Auch das Beenden vom X-Server bringt nix, genau so wenig wie ein init 3/init 5.
Da der Rechner teilweise doch ganz einfriert und nichts vernünftiges im LOG steht, hab ich jetzt einfach mal nen guten Grund, Suse 10.0 zu installieren :)
 

flo41

Hacker
weil zur Zeit ziemlich viele Server überlastet sind weil sich alle wie wild die neue SuSE ziehen ... ;-)
 
OP
N

nils-l

Member
achso, aber dafür ist es eh schon zu spät ;-)
War aber so nett und habs Nachts laufen lassen und konnte nichts erkennen, dass der Server hätte ausgelastet sein können :)
 
OP
N

nils-l

Member
werd ich hoffentlich haben und wenn ich Probleme hab, weiß ich ja wo ich nette Hilfe bekomme :)
 
Oben