• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Apache-Webserver mit dynamischer IP und cjb.net-Update?

manhei

Newbie
Hallo,
als absoluter Neuling in Sachen Linux und Apache habe ich hier mal folgende Frage:

Ich habe mir zunächst den Apache2 installiert.
Bei Eingabe von localhost, erscheint Meldung: Server nicht gefunden.
Dann habe ich Apache1 installiert. Bei Eingabe localhost wird korrekt die Testseite angezeigt.

Funktioniert Apache2 nicht, oder woran kann das liegen.

Ich bin eigentlich gewillt mir unter Linux einen kleinen Homeserver anzulegen. Unter Windows hatte ich mit Apache schon Erfolg. Aber wie gesagt, ich hätte ihn gerne unter Suse 9.0 installiert.

Gibt es für Linux im übrigen auch ein Tool wie DirectUpdate für Windows. Wäre ja auf jeden Fall auch notwendig, da ja die dynamisch vergebenen IP's ständig auf den Servernamen (DynDNS) angepasst werden müssen.

Vielen Dank für eine Antwort !!!
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Nimm mal den "alten" Apachen, ist keine schlechte Wahl. Die IP kannst Du sehr einfach mit cjb.net updaten, das läuft bei mir auch so. Habe dazu in die /etc/ppp/ip-up eine Zeile eingebaut, nun wird nach jedem Verbindungsaufbau die IP neu auf die Subdomain gesetzt.
 
OP
manhei

manhei

Newbie
Hallo moenk,

besten Dank für Deinen Tip.
Bei cjb.net bin ich nun eingetragen.
Aber was für eine Zeile hast du in der /etc/ppp/ip-up.d eingebaut ? Kannst Du mir das noch verraten ? Wäre echt nett !
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das Programm cjbclient gibts auf der cjb.net-Homepage, muss mit gcc compiliert werden. Das habe ich dann nach /usr/sbin kopiert. In der /etc/ppp/ip-up gibts einen fetchmail-Aufruf, dort kommt das rein:
Code:
/usr/sbin/cjbclient subdomain geheim >/dev/null
Dann ist kurze Zeit danach der Webserver weltweit mit dem cjb-Namen verfügbar.
 
OP
manhei

manhei

Newbie
Hallo,

ich muss mich nochmalmelden.

Den CJBClient habe ich jetzt installiert von gubler.cjb.net.
Allerdings nicht unter /usr/sbin/ sondern unter /usr/bin. Ich hoffe das ist nicht weiter wild, oder ?
Wie kann ich diesen aber nun dazu bringen, dass er mir ständig die IP's anpasst.

Bei GUBLER steht, man soll in einem Filter Script folgende Zeilen anhängen:
echo "Updating DNS entry ..."
cjbclient [Username] [Passwort]

Was ist das für ein Filterscript ???

Andrerseits was ist ein Fetchmailaufruf, in dem ich die ich die angegebene Anweisung eingeben soll. In meinem Verzeichnis /etc/ppp/ip-up.d
ist bisher kein Eintrag vorhanden ???

Ich brauche dringend Nachhilfe !
 
Oben