• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SUSE10 ruckelt in regelmäßigen Abständen!

Hype

Member
Ich habe seit gestern nun SuSe10 installiert, doch mir fällt auf, dass das ganze System in regelmäßigen Abständen (ca. 1sec) "ruckelt"

Ganz besonders wirkt sich dies auf Laufschriften, wie dem KNewsTicker oder die Anzeigen von Amarok aus?

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?
 

rolle

Guru
Sieh Dir doch mal in top oder der KDE-Systemüberwachung (oder so ähnlich) die Auslastung des Systems an. Meine Vermutung wäre ein voller RAM und dauerhaftes swapping.
 

Keepers

Advanced Hacker
Danach wuerde ich auch suchen.

Hast du sonst evtl. etwas im Hintergrund laufen?

Evtl. noch laufende Prozesse oder Karamba?
 
OP
H

Hype

Member
Es lag tatsächlich an Superkaramba! Weshalb verstehe ich jedoch nicht unbedingt! Ich habe die selben Programme (Liquid Weather, und ein Monitor Tool) wie unter SuSem erst 9.3 am Laufen. Dort konnte ich jedoch keine solchen Einschränkungen feststellen.

Na ja, dann läuft das System eben mal ne Weile ohne Karamba
 
Oben