• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Paket laut APT defekt, was aber funktioniert

JanDD

Member
Hallo,

es geht um das Paket LimeWire. Ich habe es als einziges via Yast installiert, weil APT es nicht finden kann. Es funktioniert auch wunderbar. Alle weiteren Anwendungen will ich nun wieder über APT installieren. Doch jedesmal verpflichtet mich eine APT-Installation zuerst zum Löschen von LimeWire, obwohl es doch funktioniert.

Ärgerlich! Geht der APT-Zwang zum Löschen "defekter" Pakete irgendwo zu deaktivieren?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Was sagt apt denn genau?

Ein Paket festnageln kannst du mit Pinning. Steht hier im apt-Forum wie das geht.
 

oc2pus

Ultimate Guru
ich denke, dein Problem liegt darin, das du das limewire RPM in dein System "reingeprügelt" hast und jetzt stimmen die abhängigkeiten nicht mehr.

am einfachsten kannst du das Problem lösen mit dem Befehl:
rpm -e --justdb limewire-paket-name-ohne-versionsnummer

damit wird das Programm NICHT deinstalliert nur aus der RPM Datenbank ausgetragen, damit stört es apt nicht mehr.
 
oc2pus schrieb:
am einfachsten kannst du das Problem lösen mit dem Befehl:
rpm -e --justdb limewire-paket-name-ohne-versionsnummer

damit wird das Programm NICHT deinstalliert nur aus der RPM Datenbank ausgetragen, damit stört es apt nicht mehr.

Und wie kann ich das Paket wieder in die Datenbank zurückeintragen, damit ich es deinstallieren kann? Bin nämlich auf Frostwire umgestiegen... :D

Gruß
Bobbb
 

oc2pus

Ultimate Guru
BobbbMarley schrieb:
oc2pus schrieb:
am einfachsten kannst du das Problem lösen mit dem Befehl:
rpm -e --justdb limewire-paket-name-ohne-versionsnummer

damit wird das Programm NICHT deinstalliert nur aus der RPM Datenbank ausgetragen, damit stört es apt nicht mehr.

Und wie kann ich das Paket wieder in die Datenbank zurückeintragen, damit ich es deinstallieren kann? Bin nämlich auf Frostwire umgestiegen... :D
ich hoffe auf DAS FrostWire :)

neu eintragen in der RPM-Datenbank geht genauso..
Code:
rpm -i  paket-name-MIT-versionsnummer
evtl Konflikte mit --nodeps abschalten.

d.h. du solltest es lokal auf Platte haben, dann mit Pfad und Versionsnummer installieren, danach normal deinstallieren mit
Code:
rpm -e paket-name-OHNE-versionsnummer.

Variante 2:
Code:
rpm -qlp lokales-Paket | xargs rm -f
==> alle Dateien des Paketes würden gelöscht
 
Oben