• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit KDE und WM

Lionhead

Newbie
Hab folgendes Problem wenn ich über einen WM mit der Konsole auf das DVD Laufwerk zugreifen will geht das nicht, er zeigt mir einfach den inhalt nicht an. Sobald ich über den Arbeitsplatz im KDE drauf zugreife geht es woran liegt das? Kann mir das einer sagen?
 
OP
L

Lionhead

Newbie
Verwende bisher noch 9.3
Bekomme das im WM nicht gebacken das ich die lesen kann. Das komische is das wenn ich im KDE bin un dort die konsole öffne es auch nicht geht.
 
OP
L

Lionhead

Newbie
Wenn ich kde starte ist die dsk ja gemountet. Also kann ich ja theoretisch dann im kde die konsole aufrufen und drauf zugreifen, aber das geht nicht.

Müsste doch eigentlich gehen oder nicht?
 

XSebastian

Newbie
Wenn du KDE startest sind die Wechsellaufwerke nicht gemountet. Sie werden aber automatisch gemountet wenn du ein Medium einlegst und dann über media:/ auf das jeweilige Laufwerk klickst.
 
OP
L

Lionhead

Newbie
Ok funktioniert nun.


Ist es normal das ich wenn ich in einem Verzeichnis bin nichtmehr in das nächste wechseln kann? Habe volgende Verzeichnise auf der DVD:

Linux/Software/Suse/datei.xy

So wenn ich nun im verzeichnis media/Linux/Software bin kann ich nichtmehr in das verzeichnis Suse wechseln. Ich komme in das Verzeichnis nur wenn ich gleich den kompletten pfat eingebe cd /media/Linux/Suse.

Ist das normal? Dadurch hatte ich auch probleme über die konsole auf das DVD zuzugreifen.
 
OP
L

Lionhead

Newbie
Ah genial, das wusste ich nicht ich danke dir nun gehts :)

Hab noch ne frage und zwar hab ich das fluxbox ohne probleme installiert, doch ich kann mich nur mit root einloggen mit dem normalen benutzer nicht, liegt das an den berechtigungen?
 
Oben