• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE auf root-server via telnet

damarges

Newbie
Aaalso, ich habe einen Root-Server im Internet angemietet, auf dem ein stabiles Debian Linux läuft! Nun möchte ich aber für einige Anwendungen ein KDE drauf haben, sodass ich beispielsweise vom Server aus auch im Firefox browser uploads machen kann!

lynx hilft wegen mangelnder grafik/frame/flash-unterstützung keine abhilfe! ich connecte zum server-verwalten immer mit putty also via telnet. wie kann ich von der kommandozeile aus ein kde installlieren und vor allem wie connecte ich dann darauf?

am besten via vnc? oder kann auch die grafische oberfläche eines x-servers via telnet übertragen werden?

wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet!

gruß, markus
 

towo

Moderator
Teammitglied
Auf einen Root-Server gehört keine grafische Oberfläche!
Wenn Du pech hast, kannste eh' keine installieren, weil viele Root-Server keine Grafikkarte drin haben.
 

towo

Moderator
Teammitglied
Hey Grothesk

Ich laß mir dann mal die Adresse von dem Root geben, der is bestimmt offen wie ein Scheunentor.
 
OP
D

damarges

Newbie
das ist mein ernst! soll ja auch nicht dauerhaft laufen, sondern nur wenn ich dran arbeite!

die frage war ernst gemeint
 
OP
D

damarges

Newbie
weil ich für bestimmte einsatzbereiche meines root-servers einen grafikbrowser benötige, der flash und frames darstellen kann!

ich dachte mir das wird schon möglich sein!

aber wenn ihr euch da so stur stellt, stelle ich die frage mal anders:

wie kann ich auf einen entfernten linux rechner auf seinen grafischen desktop zugreifen?

würde mich auch für mein heimnetzwerk hier zu hause interessieren
 

towo

Moderator
Teammitglied
wie kann ich auf einen entfernten linux rechner auf seinen grafischen desktop zugreifen?
Entweder mit vnc oder per ssh und Display-Umleitung des X-Servers.
Und mach Telnet auf Deinem Root zu!
 

rolle

Guru
Dazu gibt es hier ein eigenes Forum mit schönen Howtos zu vielen Eventualitäten. Sieh Dich dort mal um.
 

Keepers

Advanced Hacker
damarges schrieb:
weil ich für bestimmte einsatzbereiche meines root-servers einen grafikbrowser benötige, der flash und frames darstellen kann!

Und welche sind das? IdR brauch man das nicht...

ich dachte mir das wird schon möglich sein!

Nur bedingt - nicht jeder root kann das installieren. Teilweise abhaengig vom Provider.

aber wenn ihr euch da so stur stellt, stelle ich die frage mal anders:

wie kann ich auf einen entfernten linux rechner auf seinen grafischen desktop zugreifen?

VNC oder NX - gibts hier ein gutes Forum. Ich empfehle dir, wenns unbedingt sein muss, NX. IN Bezug auf Traffic und Sicherheit wesentlich besser. VNC verhaelt sich da aehnlich Telnet...

Und bitte mach keine Telnet Session drauf - ich kann schwoeren dass da der ein oder andere schon mitgelesen hat.
Informiere dich mal ueber Telnet und SSH - vor allem deren Unterschied...
 
OP
D

damarges

Newbie
muss mich korrigieren, mein zugriff erfolgt der ssh! unser server ist gesichert, ich bin nur der zweite root, der mit dem server ein wenig herumspielt und arbeitet! für die funktionsfähigkeit und sicherheit ist jemand anders zuständig!

und ich tue auch nichts auf dem server wovon ich nicht weiß was ich tue!
 

Grothesk

Ultimate Guru
für die funktionsfähigkeit und sicherheit ist jemand anders zuständig!
und ich tue auch nichts auf dem server wovon ich nicht weiß was ich tue!
Axo. Na dann frag doch den anderen Admin was er davon hält kde auf der Kiste zu installieren.
 
OP
D

damarges

Newbie
der hat gesagt ihm ist es egal, ich soll es halt nur machen, er hat keine lust dazu! und schließlich will ich das ja acuh lernen
 

Grothesk

Ultimate Guru
Äh, bitte? Der ist für die 'Sicherheit und Funktionsfähigkeit' des Rootservers verantwortlich und lässt dich mal einfach kde auf ballern und sagt auch noch ihm sei es egal?!? ROTFL!
 

towo

Moderator
Teammitglied
damarges schrieb:
der hat gesagt ihm ist es egal, ich soll es halt nur machen, er hat keine lust dazu! und schließlich will ich das ja acuh lernen
Rück die Adresse raus, da können wir alle auch noch bissel mit auf dem Root ruminstallieren :lol:
 
Oben