• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wo ist Wine instaliert ???HILFE

pyay

Newbie
Hallo ..

also meine frage ist ...
ich habe wine installiert
aber wo kann ich es starten...
wo ist das drauf gespeiche?

Wie finde ich überhaupt ..
die sachen die ich installiert hab ...

sry aber ich bin neu im Linux eingestiegen ....

mfg mario
 

Yehudi

Guru
Du klickst eine exe Datei an, die fragt Dich dann womit Du die öffnen sollst, und dort tippst Du wineein.
Dann startet das zu installierende Programm ähnlich wie bei Window, und legt Dir auf dem Desktop ein icon an. Wenn das Programm installiert ist befindet sich in der Suse/Programmleiste ein Punkt wine.
 
OP
P

pyay

Newbie
hmmm :(

es geht irgendwie nicht ...

also ich geh auf die exe datei drauf
dann gebe ich da als öffnen
/home/User/.wine

und da macht sich nichts
 
OP
P

pyay

Newbie
hmmm aber ich hab msn messeneger und icq runtergeladen
der startet die zwar aber installiert nicht ....?

Was muss ich machen ..?
danke
 

Grothesk

Ultimate Guru
hmmm aber ich hab msn messeneger und icq runtergeladen
der startet die zwar aber installiert nicht ....?
??? Du nimmst wine dafür her, msn und icq laufen zu lassen? Sag mir, dass ich das nicht gelesen habe...

Nimm kopete, licq, gaim, sim oder eines der anderen Messengerprogramme dafür her. Schau mal in das IRC&Messenger-Forum rein, was es da alles gibt. Dann brauchst du auch mit wine nicht rumhampeln. Und gewöhn dich gleich an dir entsprechende Linux-Programme für deine Problem zu suchen.

*unglaublich, wine um msn oder icq zu benutzen, kopfschüttel*
 

Yehudi

Guru
Der Beitrag mit msn hatte sich überschnitten. Da würde ich genau das gleiche empfehlen wie Grothesk.
Wenn ein Problem gelöst ist, gehst Du in den ersten Beitrag, Deines Threads, und drückst auf edit, und schreibst vor der Überschrift gelöst.
 

Grothesk

Ultimate Guru
yehudi, Leute mit einer einstelligen Zahl an Postings, die nach wine fragen frage ich immer zuerst was die denn damit machen wollen. Meist sinds dann triviale Sachen, die sie mit einem Windowsprogramm lösen möchten. So wie hier in dem Fall auch.
 
OP
P

pyay

Newbie
ja aber mit kopete und so kann ich nicht mit webcam durch msn chaten
oder mein anzeige bild reinlegen....
sonst hätte ich ja nicht msn und icq wollen

gibt es den dafür auch was?
 

Yehudi

Guru
Grothesk schrieb:
yehudi, Leute mit einer einstelligen Zahl an Postings, die nach wine fragen frage ich immer zuerst was die denn damit machen wollen. Meist sinds dann triviale Sachen, die sie mit einem Windowsprogramm lösen möchten. So wie hier in dem Fall auch.
Werde ich mir merken.
@pyay: Zu dem Thema gehst Du bitte in dieses Forum des LinuxClubs:
http://www.linux-club.de/viewforum.php?f=46
da das nicht mehr wine betrifft.
 
Oben