• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Update-Frage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BiZNiZ

Member
Viele Hinweise zu Updates habe ich gefunden. Aber irgendwie scheint mein Problem nicht dabei gewesen zu sein ...

Wenn ich das ganze Update-System richtig verstehe, so habe ich ja die Auswahlen "manuelle Auswahl der Patches" und "Automatische Installation" ...
Laut Beschreibung heißt das ja, dass ich entweder die Patches kriege, die ich anklicke, oder aber alle, wobei dann wirklich ALLE geladen werden ... auch die , die schon installiert sind ...

Kann ich in YOU irgendwie einstellen, dass mir nur updates zu Programmen angezeigt werden, die ich auch installiert habe?

Ich sehe hier immer updates zu 5647516243 Paketen, bei denen ich mir ziemlich sicher bin, diese nicht installiert zu haben ...
 
Eigentlich werden dir bei
YOU => Manuelle Auswahl der Patches => Patch Kategorie -> Installierbare Patches
nur die Patches angeboten, die du bei deiner installierten Software benötigst.
 

Yehudi

Guru
Jein, patchkategorie "installierbare und installierte Patches" Die roten sind in Deinem System aktueller, als auf dem Server, die blauen sind neu.
Bei Synaptic > Apt - siehe Aptforum kann man das problemlos aufrufen.
 
Ja nee, is klar.
OK, in YaST bedeutet die rote Farbe bei einem Paket, dass es aktueller ist.

Hier geht es aber um YOU. Da steht rot für "Sicherheit", blau für "Empfohlen" und schwarz für "Optional".
=> http://www.kofler.cc/pdf/linux7_suse91.pdf
Seite 1257, zweiter Absatz.

Im YOU-Fenster sehen Sie links oben eine Liste der Probleme, die durch ein Update behoben werden. Links unten sehen Sie eine kurze Beschreibung des Problems. SicherheitsUpdates sind rot, gewöhnliche Bugfixes blau und alle andereUpdates schwarz gekennzeichnet. Bereits installierte Updates werden nicht angezeigt.
 

Yehudi

Guru
Griffin schrieb:
Ja nee, is klar.
OK, in YaST bedeutet die rote Farbe bei einem Paket, dass es aktueller ist.

Hier geht es aber um YOU. Da steht rot für "Sicherheit", blau für "Empfohlen" und schwarz für "Optional".
=> http://www.kofler.cc/pdf/linux7_suse91.pdf
Seite 1257, zweiter Absatz.

Im YOU-Fenster sehen Sie links oben eine Liste der Probleme, die durch ein Update behoben werden. Links unten sehen Sie eine kurze Beschreibung des Problems. SicherheitsUpdates sind rot, gewöhnliche Bugfixes blau und alle andereUpdates schwarz gekennzeichnet. Bereits installierte Updates werden nicht angezeigt.

Hup, ich habe das halt genauso wie Yast gesehen, da es ja auch ein Bestandteil dessen ist. Danke für die Aufklärung.
 
OP
B

BiZNiZ

Member
... wer lesen kann ist klar im Vorteil ...

Eigentlich werden dir bei
YOU => Manuelle Auswahl der Patches => Patch Kategorie -> Installierbare Patches
nur die Patches angeboten, die du bei deiner installierten Software benötigst.

... und dann setzt YOU ja auch noch den "Haken" bei den empfohlenen Paketen ...

Habe mich dann erst gewundert, dass bei CYRUS-SASL keiner war ...

Und wenn man dann mal ein bischen genauer hinsieht, fällt doch glatt auf, dass die angezeigte Version nur für die Desktop Produkte sind, nicht jedoch für den "upzudatenden" SLES9 ...

Also ... nächstes mal werde ich dann auch die Infos zum Paket lesen, bevor ich Fragen stelle, die in der Beschreibung auch beantwortet sind ...

Aber ein großes Danke für die Antworten ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben