• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kernel 2.6.1 - Sound - Netzwerk

rio_online

Newbie
hi

so...hab jetzt den kernel geupdatet. Resultat:

Sound geht net!
Netzwerk geht net! (PCMCIA).

hab natuerlich brav schon im forum gelesen, und kam auf lustige ansaetze wie z.b.:

snd_ prefix wegmachen,....

wollte ich dann auch machen und dann bemerkte ich, dass in meiner modprobe.conf kein einziger buchstabe zu finden war!

WAS MACH ICH NUN?

...dementsprechend sieht auch mein bootvorgang aus!
FAILED so weit das auge reicht!

Hatte einer von euch schonmal ein aenliches problem?

bitte um rat!

greets

rio
 

4nd1k

Newbie
wie kann so ne modprobe.conf einfach verschwinden? :roll:
war sie denn vorher auch schon weg?
http://thomer.com/linux/migrate-to-2.6.html
Vielleicht hilft dir ja da weiter ... da hat jemand seine modprobe.conf ins net gestellt ... und da gibts auch anleitungen wie man nach kernel update n paar sachen zum laufen kriegt (z.B. Sound , WLan , vmware ...) Bei mir hat das mit dem Sound sogar schon geklappt ( juhu endlich wieder Musik ;-) )
Mein Prob is nur nforce Lan onboard läuft net , aber das is ja wieder was anderes. :roll:

:twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
MFG
4nd1k
 
OP
rio_online

rio_online

Newbie
danke erstmal, ist ja n ansatz,....

hab jetzt schon wieder mal einen kernel frisch gebacken, da irgendwie sound nicht gescheit geht, wenn man ihn integriert.
also hab ich es wieder als modul geladen....
so ...nun faehrt mein linux tausend dinge hoch beim start, die nicht klappen wollen...

in welcher datei steht denn, was am anfang geladenn wird.?

muss naemlich immer

modprobe pwc (webcam)
modprobe maestro (soundcard)
modprobe rtl8129

fleissig tippen, damit ich nicht taubstumm blind und sozial isoliert bin...

man und dann nimmt mein linux nicht die normal fstab sondern eine andere in der parameter fuer meine vfat partitionen angeben sind, die nicht funktionieren wollen, wenn ich sie austragen, sind sie beim naechsten start wieder da....TRALALALALAL

linux ist so anstrengend! :cry:
 

trooperle

Newbie
Boote am besten mal im Singel-User mode und führe dann

generate-modprobe... oder so ähnlich aus.
Das gibt dir die modprobe.conf aus, die du brauchst. Die ausgabe dann nur noch in die Datei /etc/modprobe.conf umleiten und schon sollte es gehn!
Aber da auch bei der Soundkarte die snd_ Präfixe bei den Optionen entfernen ( nicht snd- !), hatte ich trotz lesen des "Howtos" ( siehe andere Threads, Seite von Thomas Hertweg oder so ) übersehn / vergessen :)

Trooperle
 
Oben