• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Cherry Linux-Tastatur

LittleDream

Newbie
roemi schrieb:
Hat einer von Euch Keyman erfolgreich unter SuSE 10.0 installieren können?

ja. ging bei mir und funktioniert auch alles. Nur kann ich über diese Software die Tastenaktionen nicht ändern, aber egal. Mach ich es dann halt im Editor ...
 
tja hab gerade mit erstaunen festgestellt das der thread ja noch aktiv ist

naja bei suse 9.3 tut es fast keiner der xPress Keys (die gaz außen) ich glaube kaum das das beim update bevorstehenden bersser wird...

:idea: :idea: :idea: da fällt mir gerade ein: Ich kann ja mal unter Win guggen ob die überhaupt funktionieren.
 

Yehudi

Guru
Aus Platzmangel habe ich sie leider noch nicht, habe hier so eine Minitastatur, aber ich glaube ich werde mal bei Ebay gucken. Die Win Taste stört mich.
 

sparrow

Member
LINUXchamäleon schrieb:
naja bei suse 9.3 tut es fast keiner der xPress Keys (die gaz außen) ich glaube kaum das das beim update bevorstehenden bersser wird...

Also bei mir gingen unter 9.2 alle... und unter 10.0 auch.
Problemlos..
 

Yehudi

Guru
Also meine nächste Anschaffung ist diese Tastatur. Das muss sein, wenn ich demnächst in den Himmel der Linux Gurus aufsteige, und ich immer noch auf einer Tastatur rumhacke, die dieses Windowszeichen hat.
 

roemi

Advanced Hacker
@Yehudi: Sag Bescheid, ich lösche solange Deine Beiträge bis Du eine neue Tastatur hast. Du kannst unmöglich mit einer ...-Tastatur Guru werden 8)
 

LittleDream

Newbie
Yehudi schrieb:
Also meine nächste Anschaffung ist diese Tastatur. Das muss sein, wenn ich demnächst in den Himmel der Linux Gurus aufsteige, und ich immer noch auf einer Tastatur rumhacke, die dieses Windowszeichen hat.

das war für mich der einzigste kaufgrund, diese pinguintaste ...

roemi schrieb:
Oki, bei mir funktionieren alle Tasten. Auch rechts und links die Sondertasten.

kannst du bei dir die einstellungen zu den tasten über die software ändern? wie gesagt, bei mir funktionieren auch alle tasten, nur mus ich die keymanrc manuell ändern. das ist auf dauer "uncool". obwohl es ja auch egal ist, einmal gemacht und schon ist das gut ...

cu rene
 

roemi

Advanced Hacker
Wenn wir gerade am Ändern sind.

Wenn ich Kmix am laufen habe und die Laut/Leise Tasten betätige schmiert Kmix ab. :?

Wie ist das bei Euch?
 
Hmm unter Win laufen alle Tasten. Habt ihr Keyman per rpm oder per . /configure (wie war nochmal das richtige Wort dafür?) installiert?
 

whois

Ultimate Guru
Goiles Teil alle Tasten funktionieren direkt.

Musste Nur noch Email und Browser Taste ummodeln.


:lol: 8) Spitze kann ich nur empfehlen.
 

Juan_Lutz

Hacker
Hallo,
anbei sind einige Einstellungen bei meiner keymanrc File.

Ich benutze kmix und obwohl der "Audioraise Volume" and "Audiolower Volume" mit aumix OK funktionieren, kann ich mit der "Mute Audio" Taste nichts erreichen.

Ich kann der Sound Stumm machen in dem ich über der Icon in Systray die popup menu aufrufe und die "Stummgeschaltet" Menu aktiviere.

Gibt es eine möglichkeit durch diesen Linien die "Mute Audio" Taste betriebsfähig zu machen?

Danke für Hinweise.
Grüße
Juan-Lutz
--------------------------------------------------------------------
<Key name="XF86AudioLowerVolume">
<RunCommandAction name="Volume Down">
<Command>aumix -v -2; text=`aumix -q | grep "vol" | sed "s/vol \([[:digit:]]*\),\([[:digit:]]*\).*/\1/"`; echo "Main Volume\n$text"</Command>
<Repeat>aumix -v -2; text=`aumix -q | grep "vol" | sed "s/vol \([[:digit:]]*\),\([[:digit:]]*\).*/\1/"`; echo "Main Volume\n$text"</Repeat>
</RunCommandAction>
</Key>
<Key name="XF86AudioRaiseVolume">
<RunCommandAction name="Volume Up">
<Command>aumix -v +2; text=`aumix -q | grep "vol" | sed "s/vol \([[:digit:]]*\),\([[:digit:]]*\).*/\1/"`; echo "Main Volume\n$text"</Command>
<Repeat>aumix -v +2; text=`aumix -q | grep "vol" | sed "s/vol \([[:digit:]]*\),\([[:digit:]]*\).*/\1/"`; echo "Main Volume\n$text"</Repeat>
</RunCommandAction>
</Key>
<Key name="XF86AudioMute">
<RunCommandAction name="Mute Audio">
<Command>file=/tmp/ckdaemon.lv; if [ -e $file ]; then lv=`cat $file`; rm $file; aumix -v $lv; echo "Main Volume\n$lv"; else lv=`aumix -q | grep "vol" | sed "s/vol \([[:digit:]]*\),\([[:digit:]]*\).*/\1/"`; echo "$lv" > $file; aumix -v 0; echo "Main Volume\nMute"; fi</Command>
</RunCommandAction>
</Key>
 
Oben