• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[GELÖST] problem bei suse linux 9.3

Ich habe ien problem und zwar kann ich suse linux 9.3 booten und dann komme ich zu einer konsole wo ich mich einloggen soll. :?: :?:
dann als ic mich eingeloggt habe(root) bleibe ich bei der konnsole , will aber zur grafichen oberfläche.



Kann mir einer helfen????
mfg nien
 
Also den "grünen Suse Hintergrund" hast Du zwar, aber kommst nicht mehr zu der KDE Oberfläche?
Das kann verschiedene Ursachen haben- Zum Beispiel das Du ausversehen nehme ich an den Grafiktreiber gekickt hast.
Logge Dich mal ein und versuche es mit dem Befehl fglrx.
Wenn da nichts kommt, dann mit dem Befehl yast.
Nun müsstest Du zu dem yast gelangen, allerdings im Konsolenmodus.
Nun mal fglrx installieren, denke das beskommst Du hin.
Neu booten und dann müsste die Kiste laufen, wenn es am Grfaiktreiber lag.
Kann aber auch sicher andere Ursachen haben.
Aber als ersten Tip mal das von mir.

Gruß,
Matthias
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Welche Grafikkarte hast Du ?

Was passiert wenn Du 'startx' eingibst ?

Im Falle einer nvidia oder ati Karte schau mal in die Sektion 'sax2 und 3d' und lies Dir die entsprechenden HOWTOs durch.
 

Bonsai

Advanced Hacker
Ich vermute, er hat bei der Installation einfach mal *klick* *klick* *klick* gemacht und weiss selbst nicht was passiert ist.

Wenn Du mit Linux wirlich arbeiten willst, dann LIES was auf dem Schirm steht :!:

Bei der Installation hat Yast Dir gesagt, dass die Grafik NICHT konfiguriert ist!

So kannst Du das nachholen:
Code:
sax2
Und nicht *klick* *klick* *klick*, sondern LESEN und wenn Du gefragt wirst, ob Du die Einstellungen testen willst, NIEMALS auf nein!

DANACH
Code:
startx
 

scg

Hacker
@nien:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=30721

Sonst ist das Problem mit der SuSE 9.3 kleiner als das Problem mit mir. Also bitte beachten.
 

flip007

Member
Hi

soweit ich es verstanden habe ist das du bei der Installation evtl:
1.Minimal System
2.Minimal System ohne KDE oder gnome
genommen ,hatte ich auch schon :)

Du kannst nun in der root console YAST starten und da dann ein X System nach installieren .
oder du setzt das System neu auf :)

mfg

flipi
 

GoT_Romeo

Newbie
Hallo Leute

das gleiche prob hatte ich gestern als ich suse 9,2 gekickt hab und zum ersten mal 9.3 installiert hatte. Habe ja ein notebook von sony vaio und da ich ein 16:9 Moni hab habe ich etwas an der Auflösung gespielt und dabei eine falsche einstellung gewählt habe und wieso weil ich wieder nicht gelesen habe was ich da einstelle man muss echt lesen was man hier macht ist halt kein windoof das für dumme gemacht ist. Aber Suse wird ja auch immer einfach und der umgang ist nicht mehr so schwer wie früher aber lesen sollte man doch was da steht weil einen fehler wie diesen wieder aus zu bügeln ist schwer musste neu installieren und das hat gedauert also klicken lohnt sich nicht immer. :lol:
 

longman

Advanced Hacker
Kann es sein, dass Du in einem Konsolen Runlevel bist ?
Gib auf Deiner Konsole mal als root "init 5" ein und poste mal, ob und welche Fehler gemeldet werden.
 
Aktuellen Runlevel anzeigen:
who -r
Diese Zeile in /etc/inittab gibt bei mir z.B. den Level 5 für den Start an:
id:5:initdefault:

Haveaniceday
 
Oben