• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie verhindert man das update auf eine Testversion?

Yehudi

Guru
Wir hatten schon mal das Thema mit Firefox. Damals wurde aber das updaten mit
Code:
apt-get upgrade
dadurch verhindert, das der Testversion MozillaFirefox 1.4 das Translationpaket fehlte. Jetzt befindet sich aber auch dieses Paket in den 10.0 apt repository. Ich kann natürlich immer wieder die 1.0.7 erzwingen. Und ich kann natürlich den Firefox laufen lassen, so dass der höchstens beim Neustart aktualisiert wird. Toll ist das aber nicht. Und natürlich könnte ich den Firefox auch festnageln, dann bekomme ich aber irgendwann nicht automatisch die Version 1.0.8.
Was tun?
 
OP
Y

Yehudi

Guru
traffic schrieb:
SuSE-Projects komplett rausnehmen. Aus der Gruppe sind sowieso alle Pakete experimentell.

Na, das wird aber auch nichts, da hier auch Pakete wie Samba, Apache, und natürlich der normale Firefox drin sind. Die könnten diese Version doch als rpm genauso nennen, wie die Testversion, Deer Park. Also statt MozillaFirefox-1.4.1-1.1.i586.rpm dann DeerPark-1.4.1-1.1.i586.rpm
Damit wäre das Problem gelöst, und wir könnten völlig gedankenlos
Code:
apt-get upgrade
nutzen. :wink:
 

Grothesk

Ultimate Guru
Der Firefox wird in der Version 1.0.8 über das Repository 'update' erscheinen. Bei den anderen Paketen wird das nicht anders sein. Also kannst du suse-projects auch rausnehmen.
 

oc2pus

Ultimate Guru
Yehudi schrieb:
... Und natürlich könnte ich den Firefox auch festnageln, dann bekomme ich aber irgendwann nicht automatisch die Version 1.0.8.

Durch das pinning würde beim apt upgrade folgende Meldung erscheinen:
... The following packages have been kept back
MozillaFirefox MozillaFirefox-translations

Und ein anschliessendes "apt policy MozillaFirefox" würde zeigen welche Versionen es gibt.

Mit apt install MozillaFirefox=<version> MozillaFirefox-translations=<version>, würde das Update dann durchgeführt werden.
 
Yehudi schrieb:
Na, das wird aber auch nichts, da hier auch Pakete wie Samba, Apache, und natürlich der normale Firefox drin sind.
Das sind aber auch Testversionen! Geprüfte Updates mit Stabilitätsgarantie gibt es überhaupt nicht über SuSE-Projects, sondern über den regulären Updatezweig. Das steht auch in jedem einzelnen Unterverzeichnis von SuSE-Projects in einer eigenen README-Datei.
Yehudi schrieb:
Die könnten diese Version doch als rpm genauso nennen, wie die Testversion, Deer Park.
Nein, können sie eigentlich nicht so ohne Weiteres, weil es Probleme im internen Build-System verursachen würde, wenn die Paketnamen sich von einem Build zum nächsten ändern.

Aber zum eigentlichen Thema: Entweder Du nagelst einzelne Pakete auf eine bestimmte Version fest oder Du tust es nicht. Von einer Möglichkeit, einzelne Pakete nicht auf eine bestimmte Version, sondern auf eine Spanne von Versionen festzunageln, weiß ich nichts.

Fazit: Wenn Du andere Pakete aus SuSE-Projects haben willst, nicht aber die für MozillaFirefox verfügbaren, dann nagel MozillaFirefox fest und installier erwünschte Updates für MozillaFirefox separat. So viele sind es ja nun auch wieder nicht.
 
Oben