• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

installation - probleme mit partitionen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

muskelkater

Newbie
ich bin linuxnoob und hoffe, ich hab wenigstens die richtige kategorie getroffen.

ich wollte gerade suse 9.3 installieren und habe folgende platten:
wd, 80gb, primär, c:10gb (windows), d:70gb (programme + dateien)
maxtor, 160gb, sekundär, g:20gb (leer), h:140gb (dateien)

ich will linux auf g installieren und erstmal windows und linux parallel betreiben. alles soll erhalten bleiben. aber auf g zu installieren war nicht möglich, auf h allerdings schon.

woran liegts? was kann ich machen?

mfg und vielen dank im vorraus.
 

rolle

Guru
Was heißt 'war nicht möglich'? Richte bei der Installation im Expertenmodus die Festplatte so ein, wie Du willst.
 

sparrow

Member
Und Linux kann man nicht auf eine Fat32-Partition installieren.
Klingt ein wenig so.
Also, die partition hb1 mit ReiserFS formatieren und / mounten.
Zusätzlich brauchst du noch eine SWAP-Partition.
 
OP
muskelkater

muskelkater

Newbie
hab ntfs, aber da ist das wohl das gleiche, oder?
im expertenmodus (manuell) scheint das alles zu gehen...
hm... ich hab so das gefühl, als ob ich ein handbuch brauche... wo bekomme ich das her? ich hab linux von ner pc games hardware-dvd von einem kumpel.
wie groß muss die swap partition sein? (oder entnehme ich das auch alles dem handbuch?)
mfg
 

rolle

Guru
Sieh mal auf der DVD nach, ob es da Dateien namens 'suselinux-adminguide' und 'suselinux--userguide' gibt. Das sind die Handbücher. Ansonsten gibt es hier im Forum auch Links darauf. Wirf einfach mal die Forensuche an.
 

admine

Ultimate Guru
sparrow schrieb:
Und Linux kann man nicht auf eine Fat32-Partition installieren.
Ich denke eher, dass es eine NTFS-Partition ist und H: eine FAT-Partition ;)

@muskelkater
Welches Filesystem hat denn G: ?
Auf NTFS kannst du kein Linux installieren! => Partition formatieren lassen !
Und ja ... du benötigst auch eine SWAP-Partition
Aber 20 GB für LInux-/ UND swap sind evt. nicht ausreichend
 
OP
muskelkater

muskelkater

Newbie
also, thema handbuch: ich hab das hier im anderen thread gelesen:
das sind RPM Pakete, die musst du runterladen und danach installieren mit YaST Smile
das hab ich auch verstanden. aber wie mach ich das?
zu den platten: ich hab nur ntfs.
wofür sind die 2 partitionen denn zuständig? wie viel speicher brauchen die etwa?
mfg
 

rolle

Guru
/ ist die Grundpartition. Hier wird das System gespeichert und alle anderen Partitionen werden hier als Verzeichnisse eingehängt. Falls Du nur ein blankes System ohne eigene Datenspeicherung willst, genbügen hier in etwa 5GB aufwärts.
swap ist quasi der virtuelle Speicher. Hier genügen In etwas ein halbes bis ein ganzes GB.
rpm-Pakete kann man auch unter Windows mit geeigneten Zipprogrammen öffnen und entpacken, ich empfehle hierzu 7zip von www.7zip.org.
 

admine

Ultimate Guru
muskelkater schrieb:
also, thema handbuch: ich hab das hier im anderen thread gelesen:
das sind RPM Pakete, die musst du runterladen und danach installieren mit YaST Smile
das hab ich auch verstanden. aber wie mach ich das?
Das findest du im Forum, wie du mit YaST Software installierst ;)
muskelkater schrieb:
zu den platten: ich hab nur ntfs.
wofür sind die 2 partitionen denn zuständig? wie viel speicher brauchen die etwa?
Wenn du nur NTFS hast, dann musst du eben ein NTFS-Partition löschen und daraus 2 für Linux machen.
Und warum/weshalb erforderlich ... lies bitte Linux-Grundlagen:
www.linuxfibel.de
 

bulimods

Newbie
Formatiere G: mal mit FAT (in Windows!), dann sollte linux die partition auch erkennen bzw. darauf installieren können.
Ich würde die Partitionen so aufteilen:
1 GB swap
10 GB / (root)
9 GB /home
 

rolle

Guru
Auch wenn ich mich admine anschließen muß, zur Erklärung: FAT kann nur Partitionen bis 2GB verwalten, alles darüberhinaus ist automatisch FAT32.
 
OP
muskelkater

muskelkater

Newbie
ah, ok. ich lerne! :)
es hat soweit alles funktioniert! vielen dank nochmal für eure hilfe!

nun gibt es die nächsten probleme... das kommt aber in eine andere kategorie, das passt hier nicht.

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben