• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

vnc win xp benutzername und passwort

A

Anonymous

Gast
ich bin die anleitung aus dem how to durchgegangen. funktioniert auch sehr gut (vnc auf windows und remotedesktopfreigabe auf suse 9.3) kann man auch irgendwo einen benutzernamen und kennwort hinterlegen? im moment komm ich so auf den linux rechner...
 

ojkastl

Hacker
Wenn du so schwammig fragst: Ja.

Gib mal mehr input, Glaskugeln sind teuer.

Linux-Version, welche Programme du nutzt (das VNC gibt es nicht),...
 

lin-pro

Member
@ saber_rider : Er hat doch gesagt, dass er SuSE Linux 9.3 verwendet :!:

-------------------------

Geh mal auf Kontrollzentrum und dann auf Internet&Netzwerk, dann auf Arbeitsfläche freigeben.
Da kannst du Passwort und so hinterlegen. :idea:


Das ganze ist allerdings auf SuSE 9.1 bezogen, ich weiß nicht, ob's genauso bei der 9.3 ist :wink:
 
OP
A

Anonymous

Gast
das problem ist das nach dem beenden der vnc sitzung alle anwendungen geschlossen werden, oder es wird eine neue sitzung gestartet. ich habe versucht dies mit der anleitung aus dem forum zu umgehen und habe dieses skrip (unten) eingefügt

wenn ich den test /etc/init.d/vnc start ausführe bekomme ich die meldung das vnc bereits in session 1 aktiv ist...

ich habe auch versucht in der chkonfig den wert vnc auf on zu stellen leider gibts hier keinen eintrag vnc...





#! /bin/sh
### BEGIN INIT INFO
# Provides: vnc
# Required-Start: $network $remote_fs
# Required-Stop: $network $remote_fs
# Default-Start: 3 5
# Default-Stop: 0 1 2 6
# Short-Description: vncserver
# Description: Start vncserver providing remote vnc sessions
### END INIT INFO

# Check for missing binaries (stale symlinks should not happen)
VNCSERVER_BIN=/usr/X11R6/bin/vncserver
test -x $VNCSERVER_BIN || { echo "$VNCSERVER_BIN not installed"; exit 5; }

# vncserver runs as this user
VNCUSER=root

. /etc/rc.status

# Reset status of this service
rc_reset

case "$1" in
start)
echo -n "Starting vncserver "
#startproc -u $VNCUSER $VNCSERVER_BIN
su - $VNCUSER -c "$VNCSERVER_BIN :1"
rc_status -v
;;
stop)
echo -n "Shutting down vncserver "
#killproc -TERM $VNCSERVER_BIN
su - $VNCUSER -c "$VNCSERVER_BIN -kill :1"
rc_status -v
;;
restart)
$0 stop
$0 start
rc_status
;;
status)
echo -n "Checking for service vncserver "
checkproc $VNCSERVER_BIN
rc_status -v
;;
*)
echo "Usage: $0 {start|stop|status}"
exit 1
;;
esac
rc_exit
 

rolle

Guru
Nochmal ganz langsam und zum Mitdenken. Wo hast Du das Script her, was genau soll es machen? Hast Du weitere VNC-Servervarianten am Laufen?

edit: Beschreibe doch einfach mal, was Du am Ende haben möchtest. Dann können wir auch nach einer Lösung suchen.
 
OP
A

Anonymous

Gast
ich hätte gern das ich mich per vnc auf dem linux rechner einloggen kann. wenn ich das jetzt mache bekomme ich bei jedem login eine neue sitzung, d.h. alle anwendungen die ich bei der letzten sitzung geöffnet habe sind geschlossen. ich hätte gern das es so läuft das ich mich jedesmal auf der gleichen sitzung wieder einlogge so das alle programme die ich beim letzten mal gestartet hatte immer noch laufen. das skript habe ich hier aus dem forum (howto)
 

rolle

Guru
Wenn Dein Linuxrechner immer eine grafische Oberfläche laufen hat, dann ist Methode 7 von hier das Beste: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=41289.
Falls Du normalerweise nur im Runlevel 3 arbeitest, dann versuche Methode 3 bzw. 4. Das Script dürfte das für Debian sein. Das läuft so nicht ohne Weiteres auf SuSE. Leider verstehe ich aber zuwenig von Runlevelscripten, um Dir da einen Tip geben zu können, was geändert werden müßte.
Ansonsten käme noch FreeNX in Betracht, da kann man auch eine Session suspenden und wieder resumen (dinglisch ist toll!).
 
OP
A

Anonymous

Gast
was wäre denn die einfachste möglichkeit für einen linux anfänger? gibts zu freenx oder dinglisch eine ausführliche anleitung?
 

rolle

Guru
Am einfachsten ist wohl die Freigabe per Sax2. FreeNX ist über die Konsole einzurichten und hat theoretisch viele Einstellmöglichkeiten. Und dinglisch ist kein Programm, sondern eine Verballhornung aus deutsch und englisch für die moderne, anglizismenüberladene Umgangssprache! :wink:

edit: Dokumentation und Hilfe zu FreeNX (aus den Howtos am oberen Forenende :evil: ): http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=37616
 
OP
A

Anonymous

Gast
ich werd wohl suse erstmal neu installieren ich bekomm üer vnc jetzt überhaupt keine verbindung mehr connection refused....
 

rolle

Guru
Vor einer Neuinstallation schlte lieber mal testweise die Firewalls aus. Vielleicht blockieren die die entsprechenden Ports. Geht ein Ping?
 
OP
A

Anonymous

Gast
ich bins nochmal. suse ist jetzt neu installiert und bevor ich es wieder verhunze wollte ich fragen ob dies wohl die beste lösung für mich ist?

Methode 7 (Dank an hep83):
Yast-Kontrollzentrum/Hardware/Grafikkarte und Monitor/
dort auf "ändern" klicken. (oder direkt Sax2)
Dann gibts da einen Unterpunkt (Zugriffskontrolle-VNC), wo man das VNC Protokoll aktivieren kann. Nach nem Neustart der grafischen Oberfläche läufts perfekt. In VNC einfach per IP oder Name einloggen, ohne Portangabe - nimmt automatisch Port 5900. Der Vorteil dieser Methode ist der, daß der aktuelle Desktop angezeigt wird, ohne von Gnome oder KDE abhängig zu sein.
 
Oben