• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

bekomme keine Emulatoren oder Programme zum laufen

hi.... bin noch totaler Neuling was Linux angeht (jahrelang Windows) und schaffe es einfach nicht VMware oder wineX oder Vista zum laufen zu bekommen.
Ich installier die über Yast und dann seh ich nichts mehr davon, kein Eintrag im Startmenu oder sonstiges... muss ich die in ner Konsole aufrufen und wenn ja welche Befehle??
Bei anderen Programmen wie Antivir ist es das gleiche spiel.
Wär echt toll wenn mir mal jemand nen paar Tips geben könnte weil ich steh leicht aufm Schlauch.
Habe Suse 9.3 aber so ne kostenlose Version aus ner Zeitschrift.

mfg tollewolle

edit:
So habs geschafft über konsole Svista zu installieren und hab dem Lizensvertrag beigestimmt. Danach wollte er das ich konfiguriere und hab wie befohlen die config datei ausgeführt, dann kam folgende meldung

Trying to configure SVISTA 2004 drivers...
./configure: line 85: conftest.sh: Permission denied
./configure: line 86: conftest.sh: Permission denied
chmod: cannot access `conftest.sh': No such file or directory
./configure: line 196: conf9874.file: Permission denied
./configure: line 889: config.log: Permission denied

Can't configure ! Read "/usr/lib/SVISTA/Doc/INSTALL"
and follow instructions that written there

und weiter komme ich nicht
 

ojkastl

Hacker
Bevor du laufen renne kannst, solltest du gehen können.

Lies dich bitte mal ein, wie man Programme startet, auch abseits der Menüs. Wie man rausfindet welche Dateien in einem Paket sind. Wie man Dateien findet.
Anregung (find, pin, rpm -qa, which, ...)

Wenn du das beherrschst, dann können wir über Emulatoren reden, die sind leider noch ein Stück komplizierter.

ist nicht böse gemeint.
 
OP
T

tollewolle

Newbie
ok werd den tip beherzigen und mich ersteinmal langsam rantasten.
ich hab schon gemerkt in linux ist das alles ein bischen mehr handarbeit als mit windows
aber ich will nicht wieder umsteigen das hab ich mir in den kopf gesetzt
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wenn du nicht mehr umsteigen willst dann brauchst du auch die Emulatoren nicht. Oder was verstehe ich jetzt daran nicht?
 
OP
T

tollewolle

Newbie
ich möchte linux behalten weil ich es gut finde, aber ich möchte mich hauptsächlich nicht von meinen Spielen und auch von dem einen oder anderen Programm wie z.b. Dreamweaver trennen.
Ich hab es schon geschafft den Googlemailclient mit wine zum laufen zu bekommen und emule geht damit auch, wobei ich da lieber amule verwende weil es ja fast das gleiche ist.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Für Spiele predestiniert ist Cedega. Da laufen Spiele am ehesten mit.
GoogleMailClient? Was soll das sein? Googlemail läuft doch komplett im Browser ab? Und für die Browser gibt es auch unter Linux ein paar Plugins für gmail. Und emule hast du ja selber schon erkannt, da nimmt man amule für. Ich denke du solltest mehr nach Linuxlösungen ausschau halten und nicht zu Windows zurück schielen.
 

ojkastl

Hacker
Grothesk schrieb:
Für Spiele predestiniert ist Cedega. Da laufen Spiele am ehesten mit.
GoogleMailClient? Was soll das sein? Googlemail läuft doch komplett im Browser ab? Und für die Browser gibt es auch unter Linux ein paar Plugins für gmail.

Man kann gmail auch ganz normal per pop3 abfragen und Mails verschicken. Muss man nur im Webinterface einschalten.
Grothesk schrieb:
Und emule hast du ja selber schon erkannt, da nimmt man amule für. Ich denke du solltest mehr nach Linuxlösungen ausschau halten und nicht zu Windows zurück schielen.

Gute Idee. V.a. weil Emulatoren nicht so schnell [tm]sind.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Man kann gmail auch ganz normal per pop3 abfragen und Mails verschicken. Muss man nur im Webinterface einschalten.
Ich weiß, aber das ist ja noch Betriebssystem unabhängiger. Läuft bei mir z. B. ganz hervorragend mit kmail zusammen.
 
Oben