• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux ohne KDE Starten ?

Deadcrow

Newbie
Hallo ich wollte mal Fragen wie ich bei Suse Linux 9.3 (alle Updates drauf bis heute, Standart Install), das System beim start jedesmal so starten kann das nur die Komandozeile startet bzw. kein KDE gestartet wird da ich mir den (Arbeits-)Speicher für die KDE Sparen will um so mehr Speicher für andere Anwendungen zu haben.
Haupsächlich will ich die KDE nicht starten weil mein Webserver xaampp keine KDE braucht.

Ich hab auch schon in yast nachgeschaut und bei dem 'Editor für /etc/sysconfig-Dateien' ob man den Windowmanager abschalten bzw. Komandozeile angeben könnte nur möchte ich mein System wegen mangelder Erfahrung nicht zerstören,
dh. frag ich mal lieber. :roll:

Ps: Muss ich die KDE Überhaupt Abschalten wenn ich mich nicht Einlogge (Grüner Bildschirm mit dem Suse Logo) also die KDE noch nicht gestartet ist? (XAAMP ist dann schon gestartet bei mir)
 

admine

Ultimate Guru
Dann boote nur in den Run-Level 3
Das stellst du in der /etc/inittab ein:

Code:
# The default runlevel is defined here
id:5:initdefault:
Hier die 5 gegen eine 3 tauschen
 
OP
D

Deadcrow

Newbie
Mann danke ihr seid ja schnell.....

:oops: Ist die KDE dann ganz weg oder kann ich noch in der Komandozeile dann 'kde' eintippen und sie startet wieder ( natürlich nach meinem Login)?
 
Hi,

öffne mal die Konsole und werde zu root. Nun ruftst du yast auf und wählst den Menüpunkt "Hardware --> Grafikkarte und Monitor" dort kannst du dann wählen ob das System mit oder ohne grafischer Oberfläche starten soll.
 

admine

Ultimate Guru
Deadcrow schrieb:
Mann danke ihr seid ja schnell.....
:oops: Ist die KDE dann ganz weg oder kann ich noch in der Komandozeile dann 'kde' eintippen und sie startet wieder ( natürlich nach meinem Login)?
Mit
Code:
startkde
kannst du auch den KDE starten ;)
 
OP
D

Deadcrow

Newbie
Weiß einer von euch vielleicht noch wie ich ganz einfach Checken kann wieviel Arbeitsspeicher mein PC noch frei hat von der Komandozeile aus, also über einen befehl?
 
OP
D

Deadcrow

Newbie
Oki dank den befehl kannte ich nich (Arbeite nur auf der Grafischen oberfläche sonst)
Danke.
:idea: :idea:
 
OP
D

Deadcrow

Newbie

admine

Ultimate Guru
Bekommst du denn eine Fehlermeldung, wenn du "startkde" eingibst ?

Und Editoren für die Konsole sind z.B. "vi" od. "mcedit"
 
OP
D

Deadcrow

Newbie
Bei eingabe von Startkde nach dem login kommt folgendes:
Code:
simba@linux:~:>startkde
xset: unable to open display ****
xset: unable to open display ****
xsetroot: unable to open display  ''
startkde:Starting up...
ksplash:cannot connect to x server
kdeinit:Aborting. $Display is not set.
Warning: connect() failed:no such file or directory
ksmserver:cannot connect to X server
startkde:Shutting down...
Warning: connect() failed:no such file or directory
Error: Can't contact kdeinit!
startkde: Running shut down scripts ...
startkde:done
simba@linux:~:>
 
OP
D

Deadcrow

Newbie
Ich hab als root dann sax2 gestartet und dann den Bildschirm alles neu eingestellt und gespeichert nur nach einem neustart ist alles wieder weg???
Naja ich hab mal mit mcedit die inittab wieder auf runlevel 5 gestellt und werd dann den server mit der KDE so konfigurieren und dann mal schaun was los ist

PS: kannst du mir einen Link posten oder kurtz sagen was genau ich da beim X server konfigurieren soll?
Ich hab einfach nur den ersten punkt bearbeitet und Bildschirm, Auflösung, Grafikkarte, virtuelle auflösung usw eingestellt
 
Oben