• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

yast2 funktioniert nicht mehr

pl1lkm

Newbie
Hallo Leute,

ich habe gerade ein onlineupdate gemacht und seither funktioniert yast2 im Softwarebereich nicht mehr. Ich kann also keine onlineupdates, keine Software mehr nachinstalieren und der gleichen. Nach dem ich nicht unbedingt der Computerexperte bin kann ich mir jetzt nicht mehr weiter helfen. Ich habe hier Linux/Suse 9.1 am laufen.

Wer kann mir weiterhelfen ??

Danke im vorraus

Gruß Robert
 
Ein "Sicherheitsupdate" hat YaST zerschossen.

Versuch mal, YaST neu zu installieren (mit allem, was dazugehört).


Mit APT geht das ganz einfach:
:arrow: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=43064
 
OP
P

pl1lkm

Newbie
Hallo,

so wie ich das verstanden habe soll ich die Datei apt4suse.rpm ins Verzeichnis root kopieren und installieren.

im welchen Verzeichnis deistalliere ich dann Yast um es wieder zu reinstallieren?

Gruß Robert
 
OP
P

pl1lkm

Newbie
Hallo Leute,

da meine Englichkenntnisse alles andere als gut sind (um jetzt nicht zu sagen ich kann kein Englisch) habe ich immer noch das Problem mit dem Yast.

ich habe das install-apt4suse.rpx im meinem home-Verzeichnis kopiert und installiert. Wenn ich nun versuche Yast neu zu rekonfigurieren bekomme ich nur die Meldung: command not found also mach ich was falsch ich weiß nur nicht was.

Gibt es den nicht für unwisende wie ich eine "Idiotenanleitung"?

Gruß Robert
 
Oben