• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nach Kopieren der VM Netzwerk kaputt

rapthor

Newbie
Hallo,

ich habe eine SUSE Linuxx 9.3 VM von einem auf den anderen Rechner kopiert und auch die UUID neu erstellen lassen. Leider kann er beim hochfahren des Systems jedoch nicht mehr die Netzwerkkarte starten. Er meldet "interface not found" oder so ähnlich.

VMWare Tools sind installiert und der neue Rechner besitzt die gleiche Version von VMWare Workstation 5.0, wie der vorherige Rechner.

"Ifconfig" meldet nur das loopback interface mit 127.0.0.1. Im YAST kann ich meine Netzwerkkarte aber sehen und auch mit einer IP-Adresse belegen (was dann letztlich wahrscheinlich trotzdem nicht funktioniert, aber es gibt keine Fehlermeldungen).

Gibt es eine Möglichkeit, das wieder gerade zu biegen? Weiterhin ist mir aufgefallen, dass rein hardwaretechnisch noch mein alter Prozessor angezeigt wird (PIII mit 850 MHz anstelle ATHLON XP+ 2400).

Rapthor
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Ja klar.

Der verpaßt der VM dann auch eine neue Mac-Adresse für die Netzwerkkarte.

Und SuSE merkt sich die Konfiguration der Netzwerkkarte anhand der Mac-Adresse.

Also einfach im Yast Netzwerkkarte löschen und neu eintragen.
 
OP
R

rapthor

Newbie
Jetzt habe ich das Problem, dass YAST von mir "Modulname" und "Optionen" haben will, sobald ich eine neue Netzwerkkarte hinzufügen will. Die alte steht noch drin aber deren Name finde ich nicht in der von YAST vorgeschlagenen Liste :(

Kann ich die Netzwerkkarte nicht nochmal neu erkennen lassen?
 
Oben