• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installation nach 8 Stunden abgebrochen.

Bautz

Newbie
Hilfe ich verzweifele langsam.
Habe jetzt schon mehrfach versucht SuSE 9.3 von DVD auf meinem Rechner zu installieren. Die Installation läuft so verdammt langsam, daß ich nach 8 Stunden jedesmal abgebrochen habe. Da waren dann höchstens 25% der Basisinstallation abgeschlossen.
Mein Rechner:
Mainboard : ECS M787CL+
Prozessor : VIA Samuel 2 (733MHz)
Chipsatz : SIS 630
Speicher : 1024 MB SD-RAM
Grafikkarte : Geforce MX440 8xAGP (64MB) TV-Out
Netzwerk : SIS 900
Monitor : Acer AL1714 LCD
hda: WD1600 (160GB)
hdb: IC35 (65GB)
hdc: CD-ROM 54x
hdd: DVD-ROM 16x
Habe für Linux eine primäre Partrition von 39GB auf hda und für Swap eine logische Partition von 2GB auf hdb gewählt.
hat jemand eine Idee?
Gruß Thomas
 
OP
B

Bautz

Newbie
Naja hab DMA im Bios aktiviert. Und bei der Installation kann ich es mit ide=nodma abschalten oder? :?
 

towo

Moderator
Teammitglied
Bautz schrieb:
Naja hab DMA im Bios aktiviert. Und bei der Installation kann ich es mit ide=nodma abschalten oder? :?
1. Also DMA abzuschalten is erstmal die schlechteste Idee!
2. Auch wenn DMA im BIOS aktiv ist, heisst es noch lange nicht, das Linux Deine LW mit DMA anspricht!
3. Der SuSE 9.3 Kernel kommt evtl. mit Deinem Chipsatz nicht klar ==> DMA deaktiv ==> Erklärung für diese lange Installationszeit!
 
OP
B

Bautz

Newbie
Hab mal beobachtet was Linux beim booten so von sich gibt.
Also SuSE erkennt meinen Controller als SIS630 ATA Controller korrekt, und auch meine Platten als udma66 und die CD's als udma33.
Also daran liegts nicht. Ich hab jetzt mal eine Minimalinstallation versucht, ohne "alles" kein KDE, kein Gnome.... nur das allernötigste.
=> Zeit 7,5 Stunden. Danach Neustart ..... System fährt hoch und wieder runter... u.s.w.
Ich glaube ich installiere wieder OS/2 Warp.
Gruß Thomas :evil:
 

Fytzi

Hacker
Hast du schon mal eine andere Linux Distribution auf dem Rechner installiert gehabt bzw. kannst du Knoppix oder ähnliches booten?
 
OP
B

Bautz

Newbie
Ja schon mehrere ich hab z.B. einen Virenscanner der von CD ein Linux bootet und dann alle Platten abscannt, funktioniert fantastisch. Habe auch auf einer Partition (hda4) BeOS 5.03 laufen (einfach genial).
Knoppix weis ich nicht ob ich das schonmal hatte. Meine letzte funktionierende SuSE war die Novemberausgabe von 1995 (lief damals auf einem Pentium 75)
 
OP
B

Bautz

Newbie
werd' ich versuchen. Dauert hoffentlich nicht länger wie bis Montagmorgen. :lol:
Gruß, Thomas
 
Oben