• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux 9.3 starten - Loginbildschirm

Scyth

Member
Hi..

Ich habe ein Problem: Linux 9.3 ist bei mir auf 2 PC's installiert. Auf einem Rechner läufts einwandfrei, auf dem zweiten gabs Probleme bei der Installation wegen einem Tft-Bildschirf, der bestimmte Frequenzen nicht unterstützte. Ich löste es, indem ich bei Farben, Auflösung und Grafikkarte - ich habe eigentlich eine Radeon X600 und konfigurierte sie aber als Vesa - herummontierte. Erst mit diesen Änderungen konnte ich es installieren.

Nun aber gibt es bei diesem PC ein weiteres Problem. Immer, wenn ich mich als root geloggt habe und den PC anschließend wieder starte, kommt ein grauer Bildschim mit Suse-Logo, wo ich mich einloggen muss. Das Problem: wenn ich Username und Passwort eingegeben habe, startet KDE nicht, sondern im linken oberen Eck steht xconsole, die ich zu einer kleiner Konsolenbox erweitern kann. Leider kann ich nicht einmal in dieser Konsole sehen, was ich denn eingegeben hätte.

Kann mir jemand helfen? Wäre super! ^^

Scyth


PS: Hab schon einmal Neuinstallation und einmal Reparatur versucht - leider ohne Ergebnis!
 

towo

Moderator
Teammitglied
1. Falsches Forum!
2. Das Problem gabst schon häufiger ==> SuFu!!!
3. Ich verschieb's nach WM!
 

XSebastian

Newbie
Hast du bei der Neuinstallation zufällig angegeben, dass KDE bzw. Gnome nicht installiert werden soll?

Dann werden nur "schlanke" Windowmanager installiert, wie z.B. Fvwm2 (der hat als Voreinstellung einen grauen Hintergrund)
Versuch mal einen "großen" zu installieren (so bist du es wahrscheinlich auch vom anderen System gewohnt)
Das geht auf jeden Fall durch Neuinstallation, bestimmt auch durch update, und achte auf die Paketauswahl

Kommt der graue Anmeldebildschirm nur wenn du dich als root abmeldest???
 

Grothesk

Ultimate Guru
Erstmal logt man sich ja auch als root nicht ein. Kleine Sünden bestraft die Linuxfee sofort.

Zum Problem:
Siehe meine Signatur.
 
OP
S

Scyth

Member
@towo: Jup, sorry... sufu hab ich zum ersten Mal in meiner bisherigen Forenkarriere vergessen...

@Grothesk: Praktisch wenn man Lösungen für die wichtigsten Probleme immer gleich Parat (in der Signatur) hat ^^

Auf jeden Fall DANKE an alle, die mir geholfen haben!!!

Scyth
 
Oben