• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit Linux Destop über VNC!

Biberbutz

Newbie
Also ich habe einen Linux- Server von Schlund und Partner.

Suse linux 9.x
256 MB
Celeron 1200

ja soweit so gut

Habe Tight VNC installiert und komme einfach nicht weiter wen ich es starten möchte auf dem root mit XVNC
dan kommt sowas:

xxxx:~ # Xvnc
04/10/2005 17:33:34 Xvnc version XF4VNC-4.3.0.104
04/10/2005 17:33:34 Copyright (C) 2001-2003 Alan Hourihane.
04/10/2005 17:33:34 Copyright (C) 2000-2003 Constantin Kaplinsky
04/10/2005 17:33:34 Copyright (C) 1999 AT&T Laboratories Cambridge
04/10/2005 17:33:34 All Rights Reserved.
04/10/2005 17:33:34 See http://www.tightvnc.com/ for information on TightVNC
04/10/2005 17:33:34 See http://xf4vnc.sf.net for xf4vnc-specific information
04/10/2005 17:33:34 Desktop name 'x11' :)0)
04/10/2005 17:33:34 Protocol versions supported: 3.130, 3.3

Fatal server error:
Couldn't add screen

Kann mir einer da sagen woran das liegt.
Kann es sein das keine Destop oder Oberfläche installiert ist wen nein wie kann ich sie installieren?

MFG Biberbutz
 

towo

Moderator
Teammitglied
Kann es sein das keine Destop oder Oberfläche installiert ist wen nein wie kann ich sie installieren?
Wenn es ein Root-Server ist, kann es gut sein, das kein X-Server instaliert ist, braucht man ja auch nicht. Auf einem Root-Server hat eine grafische Oberfläche nix zu suchen!
Wenn Du pech hast, kannste auch keinen X-Server installieren, da so ein Root-Server nicht unbedingt eine GraKa hat. Wenn Du doch eine grafische Oberfläche installieren willst, dann wirst Du wohl YaST bemühen müssen.
 
OP
B

Biberbutz

Newbie
ja das prob is das ich schon sher viel versucht habe über yast zu installieren nur geht es trotzdem nicht HILFE
 

towo

Moderator
Teammitglied
Ist ja sehr schön, das Du schon viel versucht hast, und geht nicht ist eine sehr genaue Fehlerbeschreibung, mit welcher man Dir bestimmt helfen kann. Falls Du es nicht gelesen hast:

a) es macht keinen Sinn auf einem Root eine grafische Oberfläche laufen lassen zu wollen und
b) ist es in den meisten Fällen auch nicht möglich.
 

rolle

Guru
Jenseits der Frage nach der Sinnhaftigkeit, ist der Befehl, um einen VNC-Server zu starten auch nicht Xvnc, sondern 'vncserver :ZAHL', wobei ZAHL die Nummer des Screens ist. Nähere Infos liefert auch die Howtosammlung am oberen Forenende.
 

towo

Moderator
Teammitglied
rolle schrieb:
Jenseits der Frage nach der Sinnhaftigkeit, ist der Befehl, um einen VNC-Server zu starten auch nicht Xvnc, sondern 'vncserver :ZAHL', wobei ZAHL die Nummer des Screens ist. Nähere Infos liefert auch die Howtosammlung am oberen Forenende.
Das erfordert aber auch einen X-Server.
 

rolle

Guru
Noach mal eine ganz andere Idee: Sie Dir mal FreeNX an. Das ist verschlüsselt, komprimiert gut und bringt meines Wissens einen eigenen, hardwareunabhängigen X-Server mit.
 
Oben