• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zeitgesteuerte Befehle in Suse !

Hawkster

Newbie
Kann man einstellen, das SuSe um 7 Uhr herunterfährt?

Ich will nämlich, das mein Homeserver um 6 Uhr hochfährt, die no-ip domain updated und dann wieder herunterfährt um 7 uhr. Oder besser sogar 10 min später.

Hat da jemand ne Idee?

MfG Hawkster
 

tost

Member
also das runterfahren dürfte kein Problem sein, unter Mandrake ist dafür die /etc/crontab zuständig .. (der Dienst crond) muss gestartet sein, damit das funktioniert...

Dort jedenfalls folgendes eintragen:

Code:
05 07 * * * root shutdown -h now

bedeutet, dass root den Rechner um 7.05 Uhr immer runterfährt...

dann noch ein /etc/init.d/crond reload (oder restart) , und crond muss natürlich bei jedem Start auch gestartet werden, dann dürfte es so klappen...

siehe man crontab

tost
 

tost

Member
ja, oder auch

su root
(pw) das wird nicht als * angezeigt...)

und dann vi /etc/crontab oder eben kwrite /etc/crontab , wie du magst...

tost
 
Oben