• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

RPM dependencies

Hallo,

wie ist folgendes Möglich:
martin@mlaptop:~/local/src/HiVision2.0.2/Bin> rpm -q --whatrequires xorg-x11-Mesa-6.8.1-15.4
no package requires xorg-x11-Mesa-6.8.1-15.4
martin@mlaptop:~/local/src/HiVision2.0.2/Bin> rpm -e xorg-x11-Mesa-6.8.1-15.4
error: Failed dependencies:
libGL.so.1 is needed by (installed) CheckHardware-0.1-958.1
libGL.so.1 is needed by (installed) freeglut-2.2.0-82.1
libGL.so.1 is needed by (installed) kdetv-0.8.2-4.1
libGL.so.1 is needed by (installed) tuxkart-0.4.0-2.1
libGL.so.1 is needed by (installed) xmms-lib-1.2.10-56.1
...
Ich dachte 'no package requires xorg-x11-Mesa-6.8.1-15.4' bedeutet soviel wie -> unnötig
Vor der Deinstallation aber dann die vielen dependencies???

Gruss, Martin
 
Das liegt daran, dass schlicht und einfach kein Paket "xorg-x11-Mesa" benötigt.

Das klingt wie ein Scherz, ist aber keiner. Die Pakete, die Mesa benötigen, benötigen in Wirklichkeit nicht "xorg-x11-Mesa", sondern die darin enthalteten Bibliotheken, also vor allem die "libGL.so.1".

RPM arbeitet intern nicht mit Paketnamen, sondern mit den automatisch mittels "ldd" erkannten Namen der Bibliotheken. Falls Du wissen willst, welche Pakete irgendeine Ressource von "xorg-x11-Mesa" benötigen, verwende folgenden Code:
Code:
rpm -q --provides xorg-x11-Mesa | xargs rpm -q --whatrequires | grep --revert-match "no package" | sort | uniq
 

}-Tux-{

Hacker
traffic schrieb:
RPM arbeitet intern nicht mit Paketnamen, sondern mit den automatisch mittels "ldd" erkannten Namen der Bibliotheken.
Naja - wenn man im spec file vernünftige Requires aufstellt klappts auch... allerdings ist das ziehmlich aufwendig :wink:
 
}-Tux-{ schrieb:
wenn man im spec file vernünftige Requires aufstellt klappts auch...
Genau das (automatisch erkannte Abhängigkeiten zusätzlich von Hand reinschreiben) soll man ja nicht (zumindest macht das kein mir bekannter Distributor).
 
Oben