• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fritz Card DSL USB unter SUSE 8.2

Hallo zusammmen!

Versuch nun schon seit mehreren Wochen, mit meinem oben genannten DSL Modem eine Verbindung zum Internet herzustellen. capi4linux sowie den AVM Treiber hab ich mir runtergeladen und installiert, leider ohne erfolg :(
Von daher dachte ich mir, frag ich doch mal hier nach, was ich falsch gemacht haben könnte. Der Provider ist Freenet, die Einstellungen dabei sind aber korrekt.

Vielen Dank für die Antworten.

MfG Montgomery
 
OP
M

montgomery

Newbie
Hi!

Na klar, unter Yast wurde das Gerät gefunden und auch installiert. Bekomme das ganze nur irgendwie nicht wirklich ans laufen...

MfG Montgomery
 
OP
M

montgomery

Newbie
Hi!
Ich hab sie als ISDN Karte eingerichtet, und anschließend darüber eine DSL Schnittstelle hinzugefügt.
Ach so, eine Info hätte ich da noch! Wenn ich mir beim booten anschaue, was so geladen wird, dann steht beim ISDN Eintrag immer skipped.

MfG Montgomery
 
Ich weiss nicht ob das Skipped i.O. ist, weil evtl. die USB-Treiber nach den ISDN geladen werden.
Es gibt hier ne Beschreibung für ne PCI-Karte. Die Funktionsweise ist prinzipiell gleich.
 
OP
M

montgomery

Newbie
Hi!
Das hab ich mir auch schon gedacht, das dieses "skipped" etwas mit der Startmethode zu tun hat, die man einstellen kann, wenn man das Gerät unter Yast konfiguriert(HotPlug usw). Ich glaub das Problem ist wirklich das Linux das Gerät gar nicht wirklich findet. Ich bin leider noch ein ziemlicher Newbie was Linux angeht, aber ich hab irgendwo gelesen das es auch mit dem Kernel was zu tun haben kann, wenn dies nicht der Standard Kernel ist(bei mir ist es der Kernel mit Multiprozessor Support).

@ dirk: wo find ich denn diesen Beitrag?

MfG Montgomery
 
OP
M

montgomery

Newbie
Hallo!
Hab die Suchfunktion genutzt, bin auch auf Tipps gestoßen, wie man die Karte nun richig einrichtet. Bin dann den Installationsanweisungen der SUSE Supportdatenbank gefolgt: Alle Einträge gelöscht, ISDN Controller eingerichtet, von dort aus DSL Capi Schnittstelle hinzugefügt, DSL Verbindung(Capi für ADSL) und Provider eingerichtet. Nach einem Neustart hab ich aber immer noch keine Verbindung. In der var/log/localmessages steht immer noch:

Mar 30 17:46:47 linux pppd[2747]: Plugin capiplugin.so loaded.
Mar 30 17:46:47 linux pppd[2747]: capiplugin: $Revision: 1.32 $
Mar 30 17:46:47 linux pppd[2747]: capiconn: 1.7
Mar 30 17:46:47 linux pppd[2747]: capiplugin: CAPI_REGISTER failed - CAPI not installed (0x1009) [No such device or address (6)]
Mar 30 17:46:47 linux pppd[2747]: Exit.

Ich hab sowohl capi4linux als auch avm_fcdsl installiert.

Hoffe euch fällt noch was ein, war sonst eigentlich sehr zufrieden mit Linux.

MfG Montgomery
 
OP
M

montgomery

Newbie
Hallo

Ja, hab capiinit start in der konsole gestartet, es tut sich aber nichts. Wenn ich "capiinit show" eingebe, sagt er mir, das er kein gerät gefunden hat.
Kann ich denn irgendwas falsch gemacht haben bei der installation des Modems? Weiss langsam nicht mehr weiter.

MfG Montgomery
 
Du hast vieleicht den Capiporttreiber falsch eingerichtet. Er such bei Adresse 0x1009 und findet keine Hardare. Prüf noch mal alles.
 
OP
M

montgomery

Newbie
Hi
Na gut, ich werd noch mal alles runterschmeissen und wieder drauf packen. Wie find ich denn raus ob der Capiporttreiber falsch oder richtig installiert ist?

MfG Montgomery
 

Bonsai

Advanced Hacker
z.B. indem Du das Paket KISDNwatch mitinstallierst.
Das Programm lässt sich dann aus dem K-Menue aufrufen.
Rotes X bedeutet, Capi tot.

Läuft denn USB richtig?
 
OP
M

montgomery

Newbie
Hi!

Ja, USB läuft richtig, mit z.b. Speichersticks oder ähnlichem hab ich keine Probleme. Werd jetzt mal versuchen Linux neu zu installieren, vielleicht hab ich ja irgendwo etwas verstellt und weiss nichts mehr davon. Meld mich wieder wenn es irgendwelche neuen Erkenntnisse gibt, vielen Dank für die ganzen Ratschläge.

MfG Montgomery
 
OP
M

montgomery

Newbie
Hallo!

Hab mein SUSE jetzt nochmal neu draufgespielt, und siehe da, jetzt klappt es mit dem Internet. Ich hab keine Ahnung ob ich mir da irgendwas verstellt hab oder so.
Danke auf jeden Fall nochmal für die zahlreichen Tipps.

MfG Montgomery
 
Na super. Für die Zukunft solltest du dir alles aufschreiben, was du im System änderst, um es wieder rückgängig zu machen. Vorallem wenn du verschiedene Sachen prbierst. Ich spreche aus Erfahrung. Eine übersehene Datei und du bastelst dich tot.
 
Oben