• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

wine startet nichts

wimmel

Newbie
hi,
Ich habe wine installiert in Suse 9.3, rpm -q wine gibt mir version 20020211.
Vorher in 8.2 koennte ich Programme installieren und ausfuehren, aber jetzt gibt "wine" oder "wine /path/programm" gar nichts, kein Fehler oder Fenster. Wass fehlt hier?
 
OP
W

wimmel

Newbie
Vielleicht eien tipfehler, war die Version mit Suse9.3
Jetzt habe ich 20050930, und winetools. Wintools gibt mir ein Fehler wen ich IE6.0SP1 english oder deutsch download obwohl ein Zeitbalk bis zu 100% lauft; weil IE klar nicht installiert is gehen auch andere nichts die von IE abhangen. Diese version von wintools ist vielleicht nog nicht tested mit wine20050930 - kann es ein Problem zwischen diese beide sein?
 
hi, prinzipell klar, kann daran liegen! ich hab wine mit winesetuptk cofiguriert und es läuft alles! wie startest du denn die progis, bzw. was sind das für progs.? muß ja nicht alles mit wine laufen und wenn du dir die richtigen ausgesucht hast?!
 
OP
W

wimmel

Newbie
Da ich noch ein Win98SE in dual boot habe, habe ich mahl die alt C: nach wine kopiiert, so habe ich auch alle Programme; einige starten; WINWORd start aber friert bei OPEN document, Irfanview lauft scheinbar fast 100%.
Was ich gerne laufen haette is Aldfaer, ein Genealogieprogram aus Holland (ich weiss, es gibt ein gutes in Linux, aber Aldfaer hat ein interne Programmiersprache zum bilden von Raporten und ist daher im Ausfuhr unendlich flexibel), alles andere hat gute linux equivalenten.
Aldfaer hat schon ziemlich gut aber nicht brauchbar gestartet in eine alte wine version unter Suse8.2, aber jetzt geht starten auch nicht.

Welche wine version gebrauchen sie?
 
kannst ruhig DU sagen :wink:

20050211-4.1

es gibt aber schon die nächste, mit der läuft aber das prog. nicht, das ich brauche!

...hm, kann einfach sein, daß du nu einfach pech hast. das is ärgerlich.

schon mal versucht nen win-emulator zu installieren? wäaß macht man mit deinem programm?
 
Oben