• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Update von SUSE 8.2 auf 9.2

wschrempp

Newbie
Hallo,

habe meinen Firmen-Samba-Fileserver scon lange mit SUSE 8.2 laufen.
Da jedoch Lexware Buchhaltung eine Windows-Grundlage benötigt, spiele ich mit dem Gedanken VMWARE einzusetzen. VMWARE 5.0 (Testversion) habe ich jedoch auf dem SUSE 8.2-Server (P3-500, 1GB-RAM) getestet. Dies läuft aber nicht rund, kann auch nicht festellen warum.

Hoffe, daß dies mit SUSE 9.2 und VMWARE 5.0 besser harmoniert.
Inwiefern läßt sich nun SUSE 8.2 auf SUSE 9.2 problemlos updaten ohne den gesamten Konfigurationskram (SAMBA/SQUID/DNS etc) neu zu definieren. Der Server sollta ja bald wieder einsatzfähig sein...

Hat jemand da Erfahrung?
 

rolle

Guru
Ich glaube eigentlich nicht, daß Du auf diesem Rechner, speziell diesem Prozessor, Windows in einer VM erträglich schnell zum Laufen bekommst.
Darüberhinaus ist der Sprung von 8.2 auf 9.2 schon recht groß. Theoretisch kann ein Update trotzdem klappen, ich würde Dir aber raten, vorher ein komplettes Image des Systems zu ziehen, um im Notfall den alten Zustand wiederherstellen zu können.
 
OP
W

wschrempp

Newbie
Auf dem Windows-Gast in VMWARE möchte ich nur den Lexware SQL-Server mit der Buchhaltungsdatenbank laufen lassen. Läuft windows/Lexware als Gastsystem auf Linux 8.2 stabil? Hat hier jemand Erfahrung? Ist ein SUSE-Update überhaupt notwendig? Könnte ja was falsch gemacht haben.

Bei mir läßt sich zware VMWARE 5 auf SUSE 8.2 installieren, jedoch läßt sich XP als Gast nicht installieren. Installation bleibt einfach hängen.

Wie gesagt ideal wäre SUSE 8.2 / VMWARE 5 / Windows XP / Lexware Finacial Office Professional (Netzwerkversion).

Gibt's Erfahrung mit diesem Gespann auf einem P3-500 IBM-Server / 1GB-RAM / 10 GB SCSI / 2x 37 GB SCSI RAID 1
 
Oben